Parkour, joggen oder skaten – Fit durch den Uni-Alltag
Keine Zeit für Sport? Keine Zeit für Ausreden! Wir haben ein paar alltagstaugliche Tipps, die dir dabei helfen deinen Körper wieder in Schwung zu bringen. Und für alle Streber, die lieber den ganzen Tag in der Uni sitzen: Bewegung steigert deine Konzentrationsfähigkeit! So kommst du fit durch den Uni-Alltag.
Sportlich hin und zurück
Gerade wenn man nicht so viel Zeit hat, um Sport zu machen, kann man wenigstens die Wege zur Uni nutzen, um sich zu bewegen. Denn wer sich morgens aufs Rad schwingt oder aufs Skateboard springt, der tankt schon mal Endorphine, bevor der Tag richtig angefangen hat. Anderer positiver Nebeneffekt: Nach der ganzen Frischluftzufuhr bist du richtig wach und kannst dir die Kohle für die üblichen drei Automatenkaffees getrost sparen.
Parkour geht immer
… und überall! Für die, die den innovativen Sport nicht kennen: Parkour ist eine Art der Fortbewegung, bei der versucht wird, mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von A nach B zu kommen. Das bedeutet “out of the box” zu denken und nicht nur die vorgegebenen Wege durch den urbanen oder natürlichen Raum zu nehmen, sondern Hindernisse zu finden und diese möglichst kreativ zu überwinden. Versuch doch mal eine Woche lang dich so fortzubewegen. Aber Vorsicht bei zu abenteuerlichen Erklimmungen, denn Parkour braucht Übung!
Lernpausen-Yoga
Pausen sind wichtig, wenn du effektiv arbeiten willst. Und ein bisschen Sport hilft dir, den Kopf frei zu bekommen. Gut eignen sich beispielsweise ein paar Yoga-Übungen, da du diese auch zuhause machen kannst. Alles, was du brauchst, ist eine Yogamatte und bequeme Kleidung. Wenn du nicht so der Yogi bist, dann kannst du natürlich auch ein bisschen meditieren oder einfach ein paar Dehnübungen machen.
Dehnübungen unter der Bank
Du hast den ganzen Tag in der Bib oder in deinem Lieblingscafe gebüffelt und dein Körper fühlt sich schon ganz eingerostet an? Das muss ja nicht sein. Auch am Schreibtisch kann man sich ein bisschen bewegen. Ein paar Tipps für Gymnastik im Hörsaal findest du bei uns im Blog.
USI-Sport für Wiener Studis
Wiener Studis aufgepasst! Du wolltest schon immer mal Capoeira oder Bollywood-Tanz praktizieren? Oder bist du doch eher der klassische Leichtathletik-Typ? Egal, was du am liebsten machst: Es gibt für fast jede Sportart einen USI-Kurs. Als eingeschriebener Student der Uni Wien kannst du die Kurse zu sehr günstigen Preisen belegen, solange du unter 26 Jahre alt bist.