Auf die Plätze, fertig, PINNEN. 5 Chancen wie du pinterest für die Jobsuche nutzen kannst.
Kreative Bewerbungen sind gefragter denn je. Dabei kann man sich ruhig das eine oder andere Freeware Tool zunutze machen. Heute wollen wir mal die virtuelle Pinnwand pinterest näher beleuchten. Denn auch pinterest eignet sich zur Online Jobsuche. Wir von unijobs.at – Österreichs größter Jobplattform für Studierende und Young-Professionals – geben 5 Tipps, wie du pinterest am besten zur Jobsuche nutzt:
1. pinterest ist Teil deiner persönlichen Online Marke
Facebook, Xing, Instagramm, LinkedIn und auch pinterest – deine Online Profile bei all diesen Social networks sind im Grunde nur die einzelnen Puzzle Teile deiner Eigenmarke im Internet. Und keine Online Plattform lässt sich besser dazu verwenden um die persönliche Marke ansprechend im Internet darzustellen, denn bei pinterest kann man Bilder-Kollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften.
2. pinterest und dein Lebenslauf
Du hast vielleicht bereits ein pinterest Profil? Nichts leichter als das: pinne einfach deinen Lebenslauf dazu. Aber merke, der Lebenslauf ist ab jetzt für jedermann sichtbar. Du willst noch kreativer sein? Dann gestalte ein gesamtes pinboard als Lebenslauf (wie die Harvard Studentin Jeanne, die sich so tatsächlich bei pinterest bewarb). Damit diese Darstellung aber nicht unübersichtlich wird, empfehlen wir eine chronologische Anordnung der Pinnwände und nachvollziehbare Titel zu verwenden.
3. Mit schlauen Pins zum Erfolg
Wenn du dich dafür entscheidest mit pinterest zu arbeiten, dann aber richtig. Nimm dir auf jeden Fall genug Zeit um die richtigen Grafiken, Screenshots, Fotos und Arbeitsproben auszuwählen. Zusätzlich empfehlen wir dir Infografiken zu verwenden, da diese super zum Profil passen, herausstechen und woanders gepinnt werden können.
4. Pinterest Profil in Bewerbungskanäle einbinden
Du hast dir bereits die Arbeit gemacht und ein ansprechendes Profil auf pinterest gestellt? Dann verlinke den CV auf all deine anderen Social Media Kanäle oder binde dein Profil mittels QR Code in der klassischen Bewerbung ein.
5. Contact me
Wer auf pinterest zu finden ist, der wird gefunden. Die Seite hat eine unglaubliche SEO Kraft und dein Profil wird bei der Namenssuche ganz von alleine auf der ersten Seite auftauchen. Will ein Personaler dich dann kontaktieren, so dürfen E-Mail oder Telefonnummer auf keinen Fall fehlen.