Die 4 beliebtesten SBWLs an der WU Wien!
Du studierst im Bachelor an der WU und musst dich nach dem CBK nun für eine Spezialisierung (SBWL) entscheiden? Wir wollen ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und stellen dir ein paar innovative Spezialisierungen vor, die ein wenig vom BWL-Mainstream abweichen.
SBWL Diversitätsmanagement – Live diversity!
Manche Diversitätsfaktoren fallen uns gleich ins Auge: Alter, Geschlecht oder Hautfarbe zum Beispiel. Andere, wie religiöse Überzeugungen oder kulturelle Werte, sind oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. Aber sie spielen trotzdem eine große Rolle. Auch in der Wirtschaft überlegt man sich, wie man mit menschlichen Differenzen umgehen sollte. Ist eine Frauenquote sinnvoll? Wie sollte der Altersdurchschnitt im Unternehmen sein? Und wie kann man ein Büro behindertengerecht gestalten? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigst du dich in der Spezialisierung Diversitätsmanagement. Und vertiefst dabei wertvolle Softskills wie Teambuilding.
Aufnahmebedingungen: Bestehen eines Literaturtests
SBWL Public and Nonprofit Management – für zukünftige Weltretter und Weltretterinnen
Dein Traum ist es in einer NGO oder öffentlichen Organisation zu arbeiten? Dann bist du in der Spezialisierung Public und Nonprofit Management genau richtig. Hier wirst du auf eine Arbeit im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen vorbereitet. Effizienz und Wirtschaftlichkeit durchziehen längst alle Bereiche unseres Lebens. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der öffentliche und Nonprofit-Sektor gut ausgebildete Leute aus der Wirtschaft hat, die Prozesse einordnen können.
Aufnahmebedingungen: Notendurchschnitt (die besten 20 BewerberInnen werden so aufgenommen) und Einstiegsexamen (für alle anderen)
SBWL Changemanagement – Make a change!
Du willst etwas verändern? Dann bist du beim Change Management und Management Development richtig. Hier soll dir vermittelt werden, wie du Change Prozesse in Organisationen und in der Gesellschaft identifizieren kannst, wie man Chancen erkennen und intervenieren kann. So kannst du helfen, wirtschaftliche Strukturen aufzubrechen und zu verbessern.
Aufnahmebedingungen: Notendurchschnitt und Beantwortung einer offenen Frage (nähere Infos findest du auf der Website)
SBWL Entrepreneurship – Selbst gründen?
Wenn du dir vorstellen kannst, selbst einmal ein Unternehmen zu gründen, dann könnte das SBWL Entrepreneurship und Innovation das Richtige für dich sein! Hier wird dir zum einen grundlegendes Know How mit auf den Weg gegeben, andererseits setzt du dich auch ausführlich mit Innovation auseinander. Was ist das genau und wie entwickelt man innovative Ideen? Auch über das Studium hinaus gibt es an der WU zahlreiche Möglichkeiten, Unterstützung beim selbst gründen zu bekommen. Da wäre zum Beispiel das WU Gründungszentrum zum Austausch mit Gleichgesinnten, der monatliche Start-up Day oder die Event-Reihe Entrepreneurship Avenue, die dir hilft dich zu vernetzen und erste Schritte zu gehen.
Aufnahmebedingungen: Notenschnitt (wenn du zum besten 1% gehörst, wirst du sofort aufgenommen, wenn du unter den besten 5% bist, zählt hauptsächlich der Schnitt) und herausragende unternehmerische Skills. Nähere Infos findest du auf der Website.
Viele weiterführende Infos rund um die SBWLs an der WU Wien findest du auch auf der Website der ÖH WU. Dort kannst du dir auch eine Broschüre über die SBWLs downloaden.
Titelbild: https://www.wu.ac.at/presse/pressebilder/