My Mensa und Mensa Club: Jedes Semester viele Vorteile!
Die Mensa ist aus dem Studienalltag nicht mehr weg zu denken. Mit über 50 Standorten an Unis und Fachhochschulen in ganz Österreich versorgt sie täglich tausende Studierende mit qualitativ hochwertigen Speisen zu studentenfreundlichen Preisen, ist als Träger des Österreichischen Umweltzeichens ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und bietet mit innovativen Konzepten, wie dem Mensa Club und My Mensa auch in diesem Semester noch mehr Schmankerl für Studierende an. Wir verraten dir, warum die Mensa in jedem Semester auf deinem Stundenplan stehen solle!
Meine Mensa: Ausgezeichnet nachhaltig!
Die Mensa legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb ist das Österreichische Umweltzeichen seit 2015 in allen Mensa-Betrieben Standard und umfasst sämtliche Bereiche von den Zutaten über logistische Abläufe bis hin zu Reinigungsmitteln und Schulungen der Mitarbeiter. Aber was bedeutet das konkret für dich und vor allem für den Speiseplan?
- Regionalität und Saisonalität: Beim Einkauf der Zutaten achtet die Mensa auf die Herkunft und die saisonale Verfügbarkeit. So werden beispielsweise Karotten, Kartoffel, Weißkraut, Äpfel, Milch und Molkreeiprodukte (außer ländertypische Produkte wie Mozzarella oder Parmesan), Rind- und Schweinefleisch, Wild und Lamm nur aus der Region Österreich eingekauft. Wenn es gerade keine Karotten aus Österreich gibt, dann gibt es halt auch keinen Karottensalat. Das nennen wir konsequent nachhaltig!
- Keine Fertigprodukte und kein Palmöl: Bei der Herstellung von Suppen und Saucen wird gemäß dem Österreichischen Umweltzeichen auf den Einsatz von Fertigprodukten verzichtet. Zum Kochen wird ausschließlich hochwertiges Raps- bzw. Olivenöl verwendet und beim Frittierfett wird ausschließlich mit Premiumprodukten gearbeitet, welche frei von Palmöl sind. Wir durften übrigens selbst auch mal einen Blick hinter die Kulissen der TU Wien Mensa werfen, hier kannst auch du einen Blick über den Tellerrand werfen.
- Tierschutz (Das Goldene Ei): Nachhaltiges Engagement bedeutet für die Mensa auch hohe Standards beim Tierschutz. Bereits 2010, als eines der ersten Unternehmen in Österreich, wurde die Mensa mit dem dem Tierschutzzeichen „Das goldene Ei“ ausgezeichnet. 2018 ging die Mensa noch einen Schritt weiter und verwendet seither bei Schaleneiern ausschließlich Produkte aus österreichischer Freilandhaltung und in Bio-Qualität.
- Nur nachhaltiger Fisch auf dem Tisch (MSC/ASC): Seit 2011 sind alle Mensa-Standorte, in denen warme Speisen zubereiten werden, mit dem MSC-Siegel zertifiziert. Dieses Siegel gewährleistet, dass ausschließlich Meeresfisch aus zertifizierter, nachhaltiger Fischerei zum Einsatz kommt. Seit 2016 ist die Mensa auch „ASC-zertifiziert“. Diese Auszeichnung steht für zertifizierte, nachhaltige Fischzucht.
- Fairtrade Kaffee: Die Kaffeebohnen für den Kaffee tragen entweder das FAIRTRADE Siegel oder das DNV (responsible supply chain process – green coffee) Siegel.
Detaillierte Informationen zu den Nachaltigkeitsmaßnahmen der Mensa findest du in unserem Artikel „Meine nachhaltige Mensa: Grüner Salat und grüner Strom.“.
Meine Mensa: Hochwertige Gerichte zu besonders studentenfreundlichen Preisen.
Regional, saisonal, Bio, Fairtrade, was sich bei einem normalen Supermarkt-Einkauf sofort im Börserl bemerkbar macht, gibt es in der Mensa täglich zu besonders studentenfreundlichen Preisen. Doch wie ist das möglich? Die Antwort ist relativ simpel und liegt in der wirtschaftlichen Ausrichtung der Mensen. Die Mensa arbeitet nach dem Kostendeckungsprinzip und ist nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Das bedeutet ganz einfach gesagt, sie muss beim Verkauf der Speisen keine Gewinne erwirtschaften, kann die qualitativ hochwertigen Gerichte daher günstiger anbieten und dir diesen Preisvorteil direkt weitergeben.
Noch günstiger wird dein Besuch in der Mensa übrigens mit dem ÖH-Bonussystem und dem Mensa Club! Das digitale ÖH-Bonussystem (den älteren Semestern auch als ÖH-Pickerl bzw. Mensa-Pickerl bekannt) gewährt dir als StudentIn 0,80€ Ermäßigung auf die Speisen in der Mensa und funktioniert in Verbindung mit deiner Bankomat- bzw. Kreditkarte. In unserem Artikel „Meine Mensa: Das Mensa-Pickerl wird digital“ findest du alle weiterführenden Informationen. Weitere Vorteile bietet dir der Mensa Club.
Der Mensa Club: Noch günstiger schmausen mit dem neuen Bonusprogramm der Mensen!
Mit dem neuen Mensa Club und der dazugehörigen App wirst du in Zukunft noch öfter in der Mensa vorbeischauen. Das Prinzip ist so simpel, wie genial: Für jeden Euro, den du in der Mensa ausgibst, erhältst du als StudentIn mindestens zwei Mensa Coins (mehr dazu weiter unten). Sobald du 100 Coins erreicht hast, kann ein Gutschein in Höhe von 15% für einen Folgeeinkauf in der App erstellt werden!
Zum Start gibt es übrigens gleich mal einen Anmeldebonus von 80 Coins, das heißt, nach der Registrierung startet dein Punktekonto mit 80 Coins. Zusätzlich zu den 2 Coins pro konsumiertem Euro, erhältst du für:
- jede Konsumation einer Speise am Freitag 3 Coins
- jede Konsumation einer Speise vor 11:30 Uhr 3 Coins
- jeden konsumierte Kaffee 1 Coin
Aber nicht nur jeder ausgegebene Euro wird belohnt, auch wer öfters in der Mensa isst, wird mit einem Gutschein in der App belohnt:
- 2 Besuche pro Woche -5%
- 3 Besuche pro Woche -10%
- 4 Besuche pro Woche -15%
- 5 Besuche pro Woche -20%
So kommst du in den vollen Genuss des Mensa Clubs:
Melde dich einfach bei deinem nächsten Besuch an der Kassa der Mensa mit deiner Bankomatkarte an. Dann registrierst du dich in der Mensa Club App (für Android und iOS) oder auf www.mensen.at/club und schon kannst du die vielen Vorteile des Mensa Clubs genießen.
My Mensa: Ganz nach meinem Geschmack!
Die Mensa ist nicht nur immer in deiner Nähe, preiswert und nachhaltig, sondern mit dem My Mensa Konzept auch ganz nach deinem Geschmack. An der My Mensa: the urban Curry- & Soup Bar kannst du dir die frisch und individuell zubereiteten Curries und herzhafte Soup-Bowls, natürlich auch als vegane bzw. vegetarische Variante bestellen und entweder direkt in der Mensa genießen oder in den nachhaltigen Take-Away-Bechern mit nach Hause nehmen.
Aber nicht nur zu Mittag lohnt sich ein Besuch in der Mensa. Mit einem großen Angebot an frischem Obst, Bio-Müsli, Joghurt, Kornweckerl und anderem gefüllten Gebäck startest du mit der Mensa gesund und ausgewogen in den Lernmarathon und tankst genug Vitamine für die kalte Jahreszeit. Wie du siehst, gibt es jede Menge Gründe für einen Besuch in der Mensa. Wir hoffen du bist auf den Geschmack gekommen!