Buch-, Film- & Podcast-Tipps zum Thema Achtsamkeit

Buch-, Film- & Podcast-Tipps zum Thema Achtsamkeit


30.09.2020 · Lifestyle · von Dewi

Als fleißiger iamstudent Blog-Leser bist du ja vielleicht schon über unsere aktuelle Artikel-Reihe „Alles wird gut“ und/oder unser ALLES WIRD GUT-SCHEINHEFT gestolpert und hattest so bereits die Möglichkeit in die Achtsamkeitsthematik, mit der wir uns derzeit beschäftigen, reinzulesen. Wir wollen dich möglichst entspannt durchs neue Semester bringen und gehen dem Stresspegel in deinem Leben an den Kragen. Heute mit vielseitigen Buch-, Podcast-, Film- und Serien-Tipps zum Thema Achtsamkeit & Co.

Lukas und Silvija aus dem iamstudent Team beschäftigen sich beide bereits seit einiger Zeit mit dem Thema Achtsamkeit. In diesem Video haben sie jeweils eines ihrer Lieblingsbücher zum Thema mitgebracht.

Du möchtest direkt zu einem bestimmen Thema springen? Dann nutze die praktischen Schnellwahl-Links:

Was versteht man unter Achtsamkeit? Diese Bücher haben die Antworten!

Bücher über Achtsamkeit

Bücher für den Einstieg in die Achtsamkeitspraktik

„Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR“ von Jon Kabat-Zinn:

MBSR (mindfulness-based stress reduction) ist ein wissenschaftlich geprüftes Achtsamkeitstraining bestehend aus Meditationen, Atem- und Yogaübungen. Die Methode wird auch im deutschsprachigen Raum immer erfolgreicher, was die ständige steigende Anzahl von angebotenen Kursen zeigt. Diese Taschenbuch-Ausgabe bietet den optimalen Einstieg für alle, die sich mit der MBSR-Methode befassen wollen.

„Sei achtsam mit dir“ von Patrizia Collard:

Kaum jemanden behandeln wir so schlecht wie uns selbst. Wir kritisieren uns für vermeintliche Fehler und erwarten stets Höchstleistungen. Doch ständige Selbstkritik macht auf Dauer krank und unglücklich. Mit Selbstmitgefühl können wir dieses negative Gedankenkarussell anhalten. Und nicht nur das: Ein achtsamer und liebevoller Umgang mit uns selbst stärkt erwiesenermaßen die Gesundheit, das Selbstbewusstsein und auch die Beziehungen zu anderen Menschen. In ihrem wunderschön gestalteten Buch zeigt die bekannte Psychologin Dr. Patrizia Collard, wie wir uns die heilsame Lebenseinstellung des achtsamen Selbstmitgefühls aneignen können. Viele sanfte Übungen zum Ausprobieren, Meditationen, Visualisierungen und inspirierende Fallstudien helfen, sich mit dem inneren Kritiker zu versöhnen – und sich selbst endlich so zu behandeln, wie einen geliebten Menschen.

Lesetipps für eine positivere Selbst- & Weltanschauung

„Flow. Das Geheimnis des Glücks“ von Mihály Csíkszentmihályi:

Glück kommt nicht von außen, Glück ist das, was wir aus unseren Erfahrungen machen. Dieses Buch zeigt, dass Menschen dadurch, dass sie ihr eigenes Erleben kontrollieren, die Kontrolle über ihre Lebensqualität selbst in die eigene Hand nehmen. Auf diese Weise kommen sie dem Glück immer näher. Laut The Independent gehört Mihály Csíkszentmihályis „Flow. Das Geheimnis des Glücks“ zu den 33 Büchern, die man gelesen haben muss, bevor man 30 wird.

„Werde übernatürlich: Wie gewöhnliche Menschen das Ungewöhnliche erreichen“ von Dr. Joe Dispenza:

Wir können lernen, unsere schöpferischen Fähigkeiten auf einer höheren Ebene zum Ausdruck zu bringen. Wir können uns in Frequenzen einschwingen, die unsere materielle Welt transzendieren, sowie unser Bewusstsein und unsere Energie auf mehr Ordnung und Kohärenz ausrichten. Durch regelmäßige Meditationspraxis ist es möglich, die chemischen Prozesse im Gehirn willentlich zu verändern und dadurch profunde mystisch-transzendente Erfahrungen auszulösen. So profitieren wir von einem gesünderen Körper, einem Geist, der weniger Beschränkungen unterliegt, und gewinnen den Zugang zu spirituellen Wahrheiten.

„It’s All Good: Ändere deine Perspektive und du änderst deine Welt“ von Lars Amend:

Das Leben, von dem wir alle träumen, ist gar nicht so weit weg. Es liegt direkt vor unseren Füßen. Wir müssen seine Schönheit nur wieder in allen Facetten erkennen. Bestseller-Autor und Life-Coach Lars Amend möchte zu diesem Perspektiv-Wechsel aufrufen. „It’s All Good“ ist eine Liebeserklärung an den Augenblick, ein Appell, sich aus der Jammer-Spirale auszuklinken. Zahlreiche kreative Impulse wie Morgenroutinen oder Glücks-Challenges helfen dir dabei zu erkennen: Du brauchst nichts und musst nichts sein außer du selbst. Es ist alles nur eine Frage der Perspektive. Alles ist gut so, wie es ist.

„Die subtile Kunst des darauf Scheißens“ von Mark Manson:

Scheiß auf positives Denken sagt Mark Manson. Die ungeschönte Perspektive ist ihm lieber. Wenn etwas scheiße ist, dann ist es das eben. Und wenn man etwas nicht kann, dann sollte man dazu stehen. Nicht jeder kann in allem außergewöhnlich sein und das ist gut so. Wenn man seine Grenzen akzeptiert, findet man die Stärke, die man braucht. „Die subtile Kunst des darauf Scheißens“ verbindet unterhaltsame Geschichten und schonungslosen Humor mit hilfreichen Tipps für ein entspannteres und besseres Leben. Damit man seine Energie für sinnvolleres verwendet als für Dinge, die einem egal sein können.

„Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“ von Hans Rosling:

Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch. Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt.

„Aufklärung jetzt: Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt. Eine Verteidigung“ von Steven Pinker:

Hass, Populismus und Unvernunft regieren die Welt, Wissenschaftsfeindlichkeit macht sich breit, Wahrheit gibt es nicht mehr: Wer die Schlagzeilen von heute liest, könnte so denken. Doch Bestseller-Autor Steven Pinker zeigt, dass das grundfalsch ist. Er hat die Entwicklung der vergangenen Jahrhunderte gründlich untersucht und beweist in seiner Studie, dass unser Leben stetig viel besser geworden ist. Heute leben wir länger, gesünder, sicherer, glücklicher, friedlicher und wohlhabender denn je, und nicht nur in der westlichen Welt. Eine leidenschaftliche Antithese zum üblichen Kulturpessimismus und ein engagierter Widerspruch zu dem weitverbreiteten Gefühl, dass die Moderne dem Untergang geweiht ist.

„Big Magic“ von Elizabeth Gilbert:

Nach ihrem Millionen-Bestseller „Eat Pray Love“ zieht Elizabeth Gilbert in ihrem neuen Buch die Bilanz ihres Lebens und schenkt uns ein Plädoyer für ein kreatives Leben. Mit bezauberndem Charme und funkensprühendem Optimismus erzählt sie, wie wir Leben und Kunst vereinen können: Vertraue deiner Inspiration – und ein Leben voller Magie liegt vor dir.

„Starkes weiches Herz“ von Madeleine Alizadeh:

Madeleine Alizadeh, im Internet als dariadaria bekannt, beschäftigt sich mit all den kleinen großen Fragen: Ist mein Leben erfüllt? Was ist mir wichtig und wie stehe ich dafür ein? Wie kann ich in einer Welt, die von Krisen beherrscht wird, optimistisch bleiben? Sie gibt ihren Leserinnen und Lesern einen gut gefüllten Werkzeugkoffer mit auf den Weg, der ihnen hilft, sich ihrem inneren Zuhause mit ganz viel Liebe zu widmen und für all das, wofür es sich zu kämpfen lohnt, mit Mut einzustehen: für Feminismus und Gleichberechtigung, gegen Klimawandel und rechte Hetze. Gleichzeitig stark und weich zu sein ist dabei kein Widerspruch, sondern eine authentische Möglichkeit, der Welt zu begegnen und ein liebevolles und reflektiertes Miteinander zu schaffen.

Bücher für ein besseres Verständnis der Welt & Menschheit

„Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von Yuval Noah Harari:

Wie haben wir, die Spezies des Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht?

„21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ von Yuval Noah Harari:

Yuval Noah Harari, einer der aufregendsten Denker der Gegenwart, erzählte in seinen ersten beiden Büchern vom Aufstieg des Homo Sapiens zum Herren der Welt und von der Zukunft unserer Spezies. Nun schaut er auf das Hier und Jetzt und widmet sich drängen Fragen unserer Zeit.

„Schnelles Denken, langsames Denken“ von Daniel Kahneman:

Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können.

Literatur zum Sinn des Lebens

„Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky:

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: „Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?“ Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen und seine Rast gerät letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst.

„Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“ von Jorge Bucay:

Wie begegnet man den Wirrnissen des Lebens? Mit Geschichten, sagt Jorge Bucay, der die Gabe hat, das Komplizierte einfach werden zu lassen. Und so hilft er seinem Zuhörer Demian, seine Ängste und Probleme besser zu verstehen, indem er ihm Märchen aus aller Welt, Sufi-Gleichnisse, Zen-Weisheiten, antike Sagen und selbst Erfundenes erzählt.

„…trotzdem Ja zum Leben sagen“ von Viktor E. Frankl:

Mehrere Jahre musste der österreichische Psychologe Viktor E. Frankl in deutschen Konzentrationslagern verbringen. Doch trotz all des Leids, das er dort sah und erlebte, kam er zu dem Schluss, dass es selbst an Orten der größten Unmenschlichkeit möglich ist, einen Sinn im Leben zu sehen. Seine Erinnerungen, die er in diesem Buch festhielt und die über Jahrzehnte Millionen von Menschen bewegten, sollen weder Mitleid erregen noch Anklage erheben. Sie sollen Kraft zum Leben geben.

„Walden oder Leben in den Wäldern“ von Henry David Thoreau:

1845: Henry David Thoreau zieht sich im Alter von 28 Jahren an den Waldensee zurück, fern aller Zivilisation. In den einsamen Wäldern von Massachusetts unternimmt er ein radikales Selbstexperiment: leben im Einklang mit der Natur. Der Bericht aus den Wäldern ist ein Kultbuch.

Lesetipps für Alltag, Studium & Job

„Simplify your life“ von Marion und Werner Tiki Küstenmacher:

Chaos in der Sockenschublade? Geschirrtürme in der Küche? Kein Platz für die Einkäufe? Haushalt kann ganz schön anstrengend sein, vor allem, wenn man das Gefühl hat, den Überblick zu verlieren. Doch das muss nicht sein. Marion und Werner Tiki Küstenmacher zeigen, wie man sich ein Zuhause schaffen kann, das nicht nervt, sondern das Herz erfreut. Mit vielen erprobten Tipps und den drei einfachen Regeln der simplify-Hausordnung.

„Lust an Leistung“ von Felix von Cube:

Auf Dauer können nur diejenigen gute Leistung bringen, die Spaß an ihrer Arbeit haben. Felix von Cube leitet aus den Erkenntnissen der Verhaltensbiologie die Naturgesetze für konstruktive Führung ab. Er zeigt, wie deren Anwendung unsere Arbeitswelt humaner und leistungsfähiger macht.

„Mindful Leader: Wie wir die Führung für unser Leben in die Hand nehmen und uns Gelassenheit zum Erfolg führt“ von Esther und Johannes Narbeshuber:

Wer wünscht sich nicht, in seinem Job fokussierter und zugleich entspannter zu sein! Mit den Achtsamkeits-Tools des Mindful Leadership Instituts gelingt es, dem Umgang mit sich selbst und auch mit dem Team ein Update zu geben. Wer dem heutigen Stress und der zunehmenden Beschleunigung gewachsen sein will, braucht Achtsamkeitspraxis und Meditation zur inneren Neuausrichtung. Basierend auf den neusten Erkenntnissen der Neurowissenschaft und Hirnforschung zeigt dieser Ansatz, wie man neuronale Muster verändern kann, und man erfährt, wie man sich selbst und andere effizient und zugleich empathisch führen kann. Und sicher ist: Selbstführung und soziale Kompetenz sind die Schlüsselfaktoren in der modernen Arbeitswelt.

Literatur zum Thema Meditation

„Das kleine Buch vom achtsamen Leben: 10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit“ von Patricia Collard:

Wie schön wäre es, einfach ganz entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Das endlose Gedankenkarussell für einen Moment anzuhalten und der Hektik des Alltags zu entkommen. Dafür musst du nicht stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen: Die einfachen Achtsamkeitsübungen in diesem Buch führen dich in Minutenschnelle zu innerer Klarheit, Gelassenheit und Ruhe. Probier es einfach aus – gönn dir kleine Auszeiten, die den Tag entschleunigen und den Kopf freimachen.

„Die drei Pfeiler des Zen“ von Philip Kapleau:

In elf Lektionen wird in diesem Grundlagenwerk des Zen über die verschiedenen Aspekte von Lehre und Übung gesprochen – über die Meditation, den Atem, das Rezitieren von Sutren und die Sitzhaltung, so dass jede Facette des Zen-Weges deutlich wird. Zum ersten Mal sind hier die mündlich gegebenen Unterweisungen eines Zen-Meisters aufgezeichnet worden, deren schriftliche Fixierung man bis dahin stets abgelehnt hat. Die Protokolle von Einzelsitzungen des Meisters mit zehn Schülern geben einen intensiven und authentischen Einblick in das Procedere einer Zen-Schulung.

Englischsprachige Bücher über Achtsamkeit, Motivation & Lebensfreude

„Mindfulness for Beginners“ von Jon Kabat-Zinn:

We may long for wholeness, suggests Jon Kabat-Zinn, but the truth is that it is already here and already ours. The practice of mindfulness holds the possibility of not just a fleeting sense of contentment, but a true embracing of a deeper unity that envelops and permeates our lives. With Mindfulness for Beginners you are invited to learn how to transform your relationship to the way you think, feel, love, work, and play and thereby awaken to and embody more completely who you really are.

„The Power of Now“ von Eckhart Tolle:

Eckhart Tolle demonstrates how to live a healthier, happier, mindful life by living in the present moment. To make the journey into „The Power of Now“ we will need to leave our analytical mind and its false created self, the ego, behind. Although the journey is challenging, Eckhart Tolle offers simple language and a question and answer format to show us how to silence our thoughts and create a liberated life. Surrender to the present moment, where problems do not exist. It is here we find our joy, are able to embrace our true selves and discover that we are already complete and perfect.

„The Power of Your Subconscious Mind“ von Joseph Murphy:

Do you sense the existence of a greater power inside you? You are right. You will discover your true potential in this unique abridgement of the masterwork of higher living. In less than an hour of reading, this thorough but compact condensation exposes you to principles and exercises you can use right now to harness your subconscious mind for achievement, wellness, and success.

„Can’t Hurt Me: Master Your Mind and Defy the Odds“ von David Goggins:

For David Goggins, childhood was a nightmare — poverty, prejudice, and physical abuse colored his days and haunted his nights. But through self-discipline, mental toughness, and hard work, Goggins transformed himself from a depressed, overweight young man with no future into a U.S. Armed Forces icon and one of the world’s top endurance athletes. In „Can’t Hurt Me“, he shares his astonishing life story and reveals that most of us tap into only 40% of our capabilities. Goggins calls this The 40% Rule, and his story illuminates a path that anyone can follow to push past pain, demolish fear, and reach their full potential.

„Authentic Happiness“ von Martin Seligman:

In this groundbreaking, heart-lifting and deeply useful book, Martin Seligman, internationally esteemed psychologist and the father of positive psychology, shows us that happiness can be learned and cultivated. Using many years of in-depth psychological research he lays out the 24 strengths and virtues unique to the human psyche and teaches you how to identify the ones you possess. By calling upon your signature strengths, you will not only develop natural buffers against misfortune and negative emotion, but also improve the world around you achieving new and sustainable contentment, joy and meaning.

„Learned Optimism“ von Martin Seligman:

The father of the new science of positive psychology and author of „Authentic Happiness“ draws on more than twenty years of clinical research to demonstrate how optimism enchances the quality of life, and how anyone can learn to practice it. Offering many simple techniques, Dr. Seligman explains how to break an „I give up“ habit, develop a more constructive explanatory style for interpreting your behavior, and experience the benefits of a more positive interior dialogue. These skills can help break up depression, boost your immune system, better develop your potential, and make you happier.

„Wherever You Go, There You Are“ von John Kabat-Zinn:

Mindfulness is considered the heart of Buddhist meditation. But its essence is universal and of deep practical benefit to everyone. In „Wherever You Go, There You Are“, Jon Kabat-Zinn maps out a simple path for cultivating mindfulness in our lives, and awakening us to the unique beauty and possibilities of each present moment.

„The Bhagavad Gita“ von Jack Hawley:

„The Bhagavad Gita“ has been called India’s greatest contribution to the world. For more than five thousand years, this great scripture has shown millions in the East how to fill their lives with serenity and love. In these pages, Jack Hawley brings these ancient secrets to Western seekers in a beautiful prose version that makes the story of the Gita clear and exciting, and makes its truths understandable and easy to apply to our busy lives.

„The Daily Stoic: 366 Meditations on Wisdom, Perseverance and the Art of Living“ von Ryan Holiday:

Where can you find joy? What’s the true measure of success? How should we manage anger? Find meaning? Conquer grief? The answers to these questions and more lie at the heart of Stoic philosophy. „The Daily Stoic“ is a compelling, accessible guide to living a good life, offering daily doses of this classic wisdom. Long the secret weapon of history’s great figures, from emperors to artists and activists to fighter pilots, the principles of Stoicism have shone brightly through the centuries as a philosophy for doers. „The Daily Stoic“ offers a daily devotional of Stoic insights and exercises. By following these teachings over the course of a year (and, indeed, for years to come) you’ll find the serenity, self-knowledge, and resilience you need to live well.

Dokus & Serien rund um Glück im Alltag

Filme über Achtsamkeit

„Expedition Happiness“:
Auf der Suche nach dem Glück gehen ein Filmemacher und seine Musikerfreundin mit ihrem Hund auf einen Roadtrip durch Nordamerika.

„What Happiness Is“:

Das Land Bhutan will sich der Welt öffnen, ohne dem Materialismus zu erliegen. Es will sich modernisieren, ohne seine Seele zu verkaufen. Maßstab für die Entwicklung ist das Bruttonationalglück. Deshalb waren Beamte und Beamtinnen des Ministeriums für Glück acht Monate lang unterwegs, um mit dicken Fragebögen das Glück im Land zu ermitteln. Ein Roadmovie zum fernsten aller Ziele, dem Glück.

„Minimalism: A Documentary About the Important Things“:

In dieser Dokumentation kommen Menschen zu Wort, die das amerikanische Ideal ablehnen, dass Materialismus glücklich macht. Manchmal ist weniger mehr.

„Aufräumen mit Marie Kondo“:

Mit inspirierenden Entrümpelungsaktionen hilft die weltberühmte Aufräumexpertin Marie Kondo bei der Beseitigung von Altlasten und schafft Raum für mehr Lebensfreude. Das dazugehörige Buch von Marie Kondo findest du hier.

Inspirierende Motivationsvideos

Inspirierende Motivationsvideos

Jay Shetty:

Jay Shetty is a storyteller, podcaster and former monk. His vision is to make wisdom go viral in an accessible, relevant and practical way. His videos are posted each week on the topics of motivation, wisdom, love and relationships

Gary Vaynerchuk:

Gary Vaynerchuk is the chairman of VaynerX, a modern-day media and communications holding company and the active CEO of VaynerMedia, a full-service advertising agency servicing Fortune 100 clients across the company’s 4 locations. He is a highly sought after public speaker, a 5-time New York Times bestselling author, as well as a prolific angel investor with early investments in companies such as Facebook, Twitter, Tumblr, Venmo, and Uber.

The Mulligan Brothers:

The Mulligan Brothers strive to motivate you to change your life for the better. They are creating motivational and inspirational videos since 2013.

Goalcast:

Goalcast wants to inspire the world to reach their dreams! On their channel, you’ll find a variety of content including motivational speeches, stories and more.

Podcasts über Achtsamkeit, Meditation & Co.

Podcasts über Achtsamkeit

„Bewusst, achtsam und gelassen“ – der 7Mind Podcast mit René Träder:

Bewusst, achtsam und gelassen – klingt wie ein Träumchen? René Träder und das Team von 7Mind verraten dir, warum du dafür nicht die beste Version deiner Selbst werden musst. Hier geht es um kleine Denkanstöße aus der Psychologie, Neues aus der Wissenschaft und die große Frage, wie uns das gute Leben eigentlich gelingt – ganz ohne Hokuspokus.

„a mindful mess – der Podcast von Dariadaria“:

In dem Spotify-Podcast von Aktivistin und Influencerin Dariadaria geht es um Persönlichkeitsentwicklung und nachhaltiges Leben. Hier wirst du wöchentlich mit spannenden Themen, Interviews mit inspirierenden Personen und geführten Meditationen versorgt. Dazu zählen zum Beispiel:

Außerdem ist die 14-tägige Meditation Journey sehr zu empfehlen.

„Verstehen, fühlen, glücklich sein – der Achtsamkeitspodcast“:

Sinja Schütte (Chefredakteurin Flow) und Dr. Boris Bornemann (Meditations-Forscher) gehen in diesem Podcast den ganz großen Themen im Kleinen nach. Themen wie Beziehungen, Angst, Freundschaft, Glück und Liebe werden aus der Perspektive der Achtsamkeit beleuchtet. Jede Folge dreht sich um ein Oberthema, das in größerer Tiefe beleuchtet wird: Warum beschäftigen mich Gedanken eigentlich? Wie kann ich das Karussell im Kopf anhalten und den Moment genießen? Und was hat das alles eigentlich mit Rosinen und Autopiloten zu tun? Diese und andere Fragen werden jede Woche beantwortet – persönlich, verständlich und wissenschaftlich fundiert.

„Besser leben – der STANDARD-Podcast zum Glücklichwerden“

Im Selbstversuch und mithilfe von Experten-Interviews finden Martin Schauhuber und Selina Thaler heraus, wie man sein Leben glücklicher gestalten kann. Wie schläft man besser? Wie schafft man es, dass Sport nicht zur Qual, sondern zur Gewohnheit wird? Und wie isst man eigentlich intuitiv? Was bewirken Meditation und Dankbarkeit im Alltag? Und warum ist radikale Selbstoptimierung der falsche Weg?

Das waren unsere Top-Tipps für Bücher, Dokus, Serien, Videos und Podcasts rund um Achtsamkeit, Entspannung und Lebensglück. Weiteren informativen Lesestoff findest du in unserem Magazin.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)