Skriptenbeschaffung: So kommst du leicht(er) an die Lektüre!
Jeder kennt es: Während des Semesters wirst du überschüttet mit Informationen. Vorlesungstermine hier, Prüfungstermine da, aber vor allem eines wird dir von jedem Prof ans Herz gelegt: Die Literatur! Damit du in die heißgeliebte Lektüre nicht zu viel von deinem Ersparten investieren musst, zeigen wir dir die günstigsten Alternativen der Skriptenbeschaffung.
Spezifische Plattformen zur Skriptenbeschaffung
ÖH Bücherbörsen
Keine Frage, die Kosten für Bücher und anderes Studienmaterial summieren sich mitunter ganz schön schnell. Das hat selbstredend auch die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) am Radar. Daher gibt es an vielen Unis eine sog. ÖH Bücherbörse, wo gebrauchte Bücher von Studis an Studis günstig weiterverkauft werden können. Am besten informierst du dich einfach einmal direkt an deiner Hochschule, ob es eine Bücherbörse gibt.
Online-Plattformen
Heutzutage gibt es diverse Online-Plattformen, auf denen du gebrauchte Bücher verkaufen oder kaufen kannst. Bei Studibuch hast du die Möglichkeit, deine gebrauchten Bücher über die ISBN-Nummer zu verkaufen und gebrauchte Fachbücher für dein Studium zu fairen Preisen zu kaufen.
Skriptefix
Speziell WU-Studierende sollten jetzt die Ohren spitzen: Bei Skriptefix gibt es für dich über 200 Zusammenfassungen und Lerntipps. Das Schöne daran ist, dass keine Registrierung dafür erforderlich ist und die Inhalte frei zugänglich sind. Die Website ist simpel und funktional gleichzeitig. Im Menü kannst du nämlich zwischen den zwei Kategorien „Download“ und „Lerntipps“ wählen. Unter den Punkten findest du weitere Unterkategorien, je nach Studiumsabschnitt (z.B. STEOP oder Bachelorarbeiten). Einfach und unkompliziert!
Bonavendi
Beim Vergleichsportal Bonavendi kannst du Gebrauchtes sowohl kaufen als auch verkaufen. Natürlich zählt dazu auch deine Unilektüre. Über die Plattform kannst du Bücher schnell und unkompliziert erwerben und das stets zum niedrigsten Preis, den Bonavendi für dich ermittelt.
Facebook nutzen zur Skriptenbeschaffung
Uni-Gruppen
Neben den gesonderten Plattformen gibt es natürlich auch eine, die uns alle am meisten beschäftigt: Facebook. Abgesehen von Katzenvideos, Memes und ungefragter Meinungsveröffentlichung erfüllt das Netzwerk auch einige sinnvolle Funktionen. Die Facebook Uni-Gruppen gehören dabei defintiv zu letzteren. Neben der Kommunikation werden hier auch oft mittels Dropbox-Link Skripten und Unterlagen für die Gruppenmitglieder zur Verfügung gestellt. Einfach mal durchschauen lohnt sich!
Bücher-Börsen
Die Facebook Bücher Börsen sind meist geschlossene unispezifische Gruppen. Einfach in die Gruppe deiner Hochschule beitreten und schauen, was so angeboten wird. Hast du einen bestimmten Wunsch? Hinein posten! Netter Nebeneffekt: Wenn du noch neu bist oder Anschluss suchst, kannst du hier auch gleich ein paar Studi-Kollegen kennen lernen, dich zum kollektiven Büffeln verabreden oder die Bücherübergabe mit einem Kaffeetratsch kombinieren! Hier ein paar hilfreiche Links zu den FB-Gruppen:
Büchergruppen für Wien:
Bücherbörse Romanistik Uni Wien
BOKU Bücher, Skripten, Mitschriften
Büchergruppen für Innsbruck:
Büchergruppen für Salzburg:
Büchergruppen für Graz:
Bücherbörse KF, TU und FH Graz
Wir wünschen dir eine gute Suche! Für alle weiteren Problemchen rund ums Lernen haben wir für dich die Artikel Vom Mindestaufwand zum Maximalerfolg und Energiebooster für deine Prüfungsphase verfasst.