It’s a Match – Immomatch: So einfach war deine WG-Suche noch nie!

It’s a Match – Immomatch: So einfach war deine WG-Suche noch nie!


02.11.2021 · Wohnen · Werbung

Tinder für deine neue Wohnung? Nicht ganz. Aber mit dem neuen Swiping-and-Matching-Prinzip für die Wohnungssuche kannst du schnell herausfinden, wo dein neues WG-Traumzimmer liegt oder wer dein neuer perfekter Mitbewohner sein wird. Wir zeigen dir, was Immomatch alles kann, und warum die App für alle Suchen rund um WG und Wohnung die perfekte Wahl ist!

Immomatch

Bevor es cool und lässig wird, muss es vorher noch mühsam und lästig sein. Wir reden von der WG-Suche. Die meisten von uns holt sie irgendwann ein. Das ewige Surfen im Web, um die wichtigsten Seiten durchzugehen, das Inserieren auf Social Media, nur um dann keine Antwort oder höchst sonderbare Rückmeldungen zu erhalten etc.

Eine neue gratis downloadbare App schafft da Abhilfe! Bei Immomatch wirst du mit deiner perfekten Immobilie gematcht, egal ob Wohnung oder WG-Zimmer. Hier gehts gleich zum Gratis-Link für App Store und Google Play Store. Aber zunächst wollen wir dir zeigen, was die WG- und Wohnungsbörse so alles kann, und warum sie deine WG-Suche so easy machen wird.

Wenn du selbst ein freies Zimmer suchst

Immomatch

Du ziehst in eine neue Stadt, der Mietvertrag in deiner alten Wohnung ist ausgelaufen, die fünfte Ratte am Gang war dann doch zu viel oder dein ehemaliger Mitbewohner hätte sie sonst wahrscheinlich bald herangezüchtet – es gibt viele Gründe, warum man ein neues WG-Zimmer braucht. Dann kommen die Probleme: Viel Auswahl – viel Unbrauchbares. Und dutzende verschiedene Websites! Wenn man sich da durchforsten möchte, hat man lieber vorher gut gegessen, sonst kickt der Unterzucker ein. Und die richtig tollen Sachen sind dann meistens schon weg, oder sind versteckte Kostenfresser. Bei Immomatch aber hast du Glück: Alle Inserate sind kostenlos, provisionsfrei und ohne Makler. Und es geht super einfach:

  1. Immomatch-App herunterladen.
  2. Erstelle dein Profil, bei dem du angibst, was dein neues WG-Traumzimmer (oder Wohnung) mit sich bringen soll.
  3. Losswipen! Und das funktioniert ziemlich so, wie du es dir als Single mit Datingerfahrung vorstellst: Dir werden alle Anzeigen, die auf deine Auswahl zutreffen, virtuell vorgelegt. Mit einem Wisch nach Rechts zeigst du dein Interesse an dem Wohnobjekt – yay! Ein Wisch nach Links bedeutet, dass du kein Interesse an dem Wohnobjekt hast – nay!
  4. Wenn sowohl du als auch dein potentieller Vermieter (aka das WG-Oberhaupt, der Besitzer etc.) nach Rechts gewischt haben, dann entsteht ein Immomatch! 😍
  5. Jetzt ist der Chat für euch eröffnet, und ihr könnt einen Termin ausmachen, Fragen klären etc.

Wenn du ein freies Zimmer inserieren möchtest

Immomatch

Eine Traumwohnung ist nichts ohne Traummitbewohner. Wenns hier hakt, wirds unangenehm. Ganz ehrlich – mit der Person, die nebenan schläft, gemeinsam mit dir kocht, den Putzplan aushandelt etc., wirst du  wahrscheinlich eine enge Beziehung aufbauen. Enger als mit irgendeinem Date. Deswegen ist aufmerksames Swipen hier fast noch wichtiger als bei der Dating-App deines Vertrauens.

Auch hier stellt sich das Überflutungs-Problem. Wenn du nicht gerade „3 Quadratmeter, fensterlos“ anbietest (quasi die Besenkammer, in der Harry Potter im ersten Band hauste), können richtig viele Anfragen auf dich einprasseln. Manchmal tun sie es auch dann. So oder so, du willst einfach aussortieren können, wer sowieso nicht in Frage kommt (The superficial beauty of dating apps!), und das möglichst ohne großen Zeitaufwand und ohne den Bewerbern vor den Kopf zu stoßen (Stichwort: Ghosting).

Das Schema funktioniert ähnlich wie oben beschrieben: Bei Immomatch kannst du mit präzisen Filtern einstellen, wen du suchst, und bekommst auch nur darauf abgestimmte Profile angezeigt. Dann kannst du swipen und entscheiden, wer für dich in Frage kommt. Du musst dich nicht mehr durch den Mail-Wald an Anfragen kämpfen oder über dumme Chatfetzen wie „Noch frei?“ ärgern. Wenn der Interessent dein WG-Zimmer auch toll fand, könnt ihr wiederum miteinander schreiben und euch austauschen.

Alle Infos zu der neuen Wohnungsbörse für Studenten findest du auf der Immomatch-Website. Außerdem hat Immomatch einen echt lesenswerten Blog namens Home Stories auf die Beine gestellt. Sowohl Mieter als auch Vermieter finden hier spannende Posts, wertvolle Tipps und Tricks, Antworten auf Themen wie Umzug, Einrichtung und noch einiges mehr.

Und wie es sich für ein junges, am Puls der Zeit arbeitendes Wohn-Unternehmen gehört, kannst du Immomatch auch auf den wichtigen Social Media-Kanälen folgen. So verpasst du nie, welche tollen neuen Features und Möglichkeiten es dir bietet: Hier ist Immomatch auf Instagram, Facebook, TikTok und YouTube.

Wenn du dann dein neues Traumobjekt gefunden hast, findest du in unserem Magazin eine Studentenwohnung-Checkliste für alle Sachen, auf die du noch denken musst, und tolle Spartipps für die Wohngemeinschaft.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.7/5 (6)