Fernstudium: Berufsbegleitend studieren
Alles unter einen Hut zu bekommen – das ist für viele Erwachsene, die sich für ein Studium entscheiden, die größte Herausforderung. Die Familie nimmt natürlich viel Zeit ein, der Job ist in der Regel stressig, die Freizeit kommt ohnehin im Alltag zu kurz. Und dann sind da noch die Vorlesungen und Lehrveranstaltungen an der Uni, die das letzte bisschen Freizeit und Energie beanspruchen. Über einen längeren Zeitraum hinweg fällt es schwer, dieses Pensum durchzuhalten und den Balanceakt zwischen Familie, Beruf, Studium und Freizeit zu meistern. Die Lösung für das Problem liegt aber auf der Hand: Fernstudium.
Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Fernstudium
Ein berufsbegleitendes Studium bietet die Möglichkeit, sich neben dem Beruf und möglicherweise auch der Familie weiterzubilden und einen akademischen Grad zu erlangen. Darüber hinaus ermöglicht es den Studierenden, berufliche Erfahrungen und das erworbene Wissen im Studium zu verknüpfen und so das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Zudem können Studierende das eigene Netzwerk erweitern und neue Kontakte knüpfen.
Der große Vorteil beim Fernstudium liegt in der flexiblen Gestaltungsmöglichkeit der Studienzeiten und -orte, wodurch du dein Studium individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst. Deinen Beruf kannst du zu den bisher gewohnten Arbeitszeiten weiterhin ausführen und auch deinen familiären Verpflichtungen ohne Abstriche nachkommen. Sogar deine Freizeit lässt sich flexibel gestalten, da du selbst entscheiden kannst, wie du dir die freie Zeit abseits von Beruf und Familie einteilen möchtest, welche Lehrveranstaltung du zu welcher Zeit virtuell besuchst und wann du für Prüfungen lernst.
Volle Flexibilität erfordert gutes Zeitmanagement
Durch die flexible Gestaltung der Studienzeiten und -orte lässt sich das Studium in der Regel gut mit dem Beruf und weiteren Verpflichtungen vereinbaren. Informiere dich aber unbedingt, bevor du dich für einen Fernstudienanbieter entscheidest, ob dieser auch tatsächlich keine Präsenzlehrveranstaltungen im Studienplan vorsieht. Es gibt nämlich auch Anbieter, die ihre Studiengänge mit einer Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen gestalten.
Die flexible Gestaltung des Studiums erfodert eine gute Planung. Besonders wichtig ist es, das Zeitmanagement im Blick zu behalten und sich realistische Ziele zu setzen, um Stress und Überforderung zu vermeiden. Eventuell könnte auch eine Reduzierung der Arbeitszeit im Beruf sinnvoll sein. Sprich dazu rechtzeitig mit deinem Arbeitgeber, ob er dir dies ermöglichen kann.
Plane auf jeden Fall auch langfristig. Blocke dir Lernzeiten vor den Prüfungen und beantrage dafür bei Bedarf auch rechtzeitig Urlaubstage bei deinem Dienstgeber. Denke hier auch an wichtige private Termine, die du bereits im Vorhinein planen kannst du leg dir diese, soweit möglich, nicht unmittelbar zeitlich in die Nähe der Prüfungstage.
100 Prozent Flexibilität – auch bei den Prüfungen
Im Rahmen eines Fernstudiums, das zu 100 Prozent ohne Anwesenheit der Studierenden auskommt, werden auch Prüfungen zeit- und ortsunabhängig angeboten. Das bedeutet für dich, dass du deine Prüfungszeiten selbst festlegen und auf deine anderen Verpflichtungen im Job und im (Familien-)Alltag abstimmen kannst.
Die Prüfungen können in unterschiedlichen Formen abgehalten werden. Zum einen gibt es Online-Prüfungen, die von zuhause aus am Laptop oder PC ausgearbeitet werden. Du erhältst im Online-Studienportal deine Prüfungsfragen freigeschaltet und hast daraufhin innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe die Möglichkeit, diese zu beantworten. Zum anderen gibt es bei Fernstudien oft auch Einsendeaufgaben. Dabei handelt es sich um schriftliche Hausarbeiten, in denen du Aufgabenstellungen ausarbeitest. Diese werden ebenfalls über das Online-Portal zur Verfügung gestellt und du kannst sie – in der Regel – innerhalb einiger Tage bearbeiten und anschließend im Portal einreichen.
Diese beiden Prüfungsformen sorgen dafür, dass das berufsbegleitende Fernstudium zur Gänze flexibel und sowohl orts- als auch zeitunabhängig absolviert werden kann. Auch hier raten wir dir, bei der Auswahl deines Fernstudienanbieters nachzufragen, ob die Prüfungen tatsächlich alle zuhause und online erledigt werden können.
Ob ein Fernstudium die richtige Studienform für dich und deine individuellen Anforderungen ist, musst du schließlich selbst entscheiden. Gerade in puncto Vereinbarkeit von Studium, Familie, Beruf und Freizeit hält es in jedem Fall einige Vorteile gegenüber Präsenzstudiengängen bereit. Was du aber für ein Fernstudium mitbringen solltest, ist genügend Motivation, Durchhaltevermögen und ein gutes Zeitmanagement. Dann stehen dir alle Türen offen, um deinen akademischen Abschluss zu erlangen.
Hol dir jetzt gratis Info-Material zu MBA-Studiengängen!
Auf unserem neuen Service studiumfinden.com entdeckst du mit nur ein paar Klicks alle für dich relevanten MBA-Studiengänge, beispielsweise an der KMU Akademie & Management AG samt Bewertungen von Studierenden und kannst auch gleich kostenlos Infomaterial anfordern!
Dein schneller Weg zu offiziellen Studiengang-Infos
Infomaterial zu passenden Studiengängen verschiedener Hochschulen auswählen & kostenlos erhalten. Spar dir langes Recherchieren.
JETZT GRATIS INFOMATERIAL ANFORDERN!
Für den Inhalt dieses Artikels sind ausschließlich die jeweiligen Expert:innen verantwortlich.