Bildungskarenz: Studieren in der Job-Auszeit
Du bist berufstätiger Studi und willst endlich dein Studium abschließen? Oder du bist bereits im Job, hast aber Interesse ein Studium zur Weiterbildung zu beginnen? Was auch immer deine Situation ist – die Bildungskarenz kann eine tolle Gelegenheit sein, eine berufliche Auszeit zu nehmen, um sich vollends auf das Studieren zu konzentrieren.
Wir klären auf, was es mit der Bildungskarenz auf sich hat und wie du sie beantragen kannst!
Die wichtigsten Fragen zur Bildungskarenz hier schnell geklärt!
Du hast schon mal davon gehört oder kennst jemanden, der sie schon mal in Anspruch genommen hat? Die Bildungskarenz ist ein beliebtes System in Österreich, das viele nutzen, um sich fortzubilden. Vielleicht ja auch bald du?
Im ausführlichen Guide auf unserer zusätzlichen Serviceseite studiumfinden haben wir alle wichtigen Infos übersichtlich und verständlich zusammengestellt, damit du im Detail erfährst, wie alles funktioniert. Hier gehts gleich zum großen Bildungskarenz-Guide!
Vorab schon mal ein paar relevante Insights:
Was ist die Bildungskarenz?
Die Bildungskarenz können Menschen in Österreich nutzen, um eine Auszeit von ihrem Job zu nehmen, ohne kündigen zu müssen. Diese Auszeit wird zur Weiterbildung genutzt, um damit später beruflich voranzukommen oder sich breiter aufzustellen.
Welche Voraussetzungen musst du erfüllen, um in Bildungskarenz gehen zu können?
Grob zusammengefasst musst du folgende Faktoren erfüllen: Du musst seit mindestens 6 Monaten über Geringfügigkeitsgrenze in dem Unternehmen arbeiten, bei dem du die Bildungskarenz beantragen möchtest. Außerdem darfst du die letzten 4 Jahre nicht schon mal in Bildungskarenz gewesen sein.
Wie beantragst du Bildungskarenz?
Zunächst musst du bei deinem Arbeitgeber anfragen. Dieser kann die Bildungskarenz theoretisch auch ablehnen. Wenn du aber Argumente vorbringen möchtest, warum es für deine Firma eine gute Idee wäre, dich in Bildungskarenz gehen zu lassen, dann lass dich auf studiumfinden dazu beraten.
Wenn das unter Dach und Fach ist, machst du einen Bildungskarenzantrag beim AMS, um in dieser Zeit das sogenannte Weiterbildungsgeld zu beantragen.
Wie lange dauert die Bildungskarenz?
Mindestens 2 Monate, höchstens 1 Jahr. Die Bildungskarenz muss allerdings nicht an einem Stück genommen werden, sondern darf aufgeteilt werden. Hier erfährst du, welche Optionen du hast!
Studium während der Bildungskarenz
Alles, was dich beruflich weiterbringt und ein Mindestausmaß an Stundenaufwand hat, ist als Weiterbildung im Rahmen der Bildungskarenz erlaubt. Daher natürlich auch ein Studium!
Wo im Studium du steckst, ist dabei egal. Du kannst also neu beginnen, mittendrin sein oder auch deinen Abschluss machen.
- Viele können sich in der Zeit der Bildungskarenz auf das Schreiben ihrer Abschlussarbeit konzentrieren oder auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung. Vielleicht willst du aber auch die ersten 2 Semester deines neuen Studiengangs gleich Vollgas geben und brauchst deswegen die Auszeit vom Job. Alles ist möglich!
Um durchgehend Geld zu beziehen, musst du allerdings einen Nachweis deines Fortschritts bringen. Wie schnell und in welchem Ausmaß findest du im ausführlichen Guide.
Wie finanzierst du dir die Bildungskarenz?
Weil wir gerade beim Thema Geld waren: Oben haben wir schon erwähnt, dass es vom AMS Weiterbildungsgeld gibt, wenn du in Bildungskarenz gehst. Denn deinen Lohn erhältst du in jener Zeit leider nicht. Geringfügig dazuverdienen darfst du aber.
Welche Alternativen gibt es zur Bildungskarenz?
Bildungkarenz klingt nicht nach dem richtigen Modell für dich? Wie wäre es dann mit der Bildungsteilzeit? Auch diese kannst du in Österreich nehmen, um mehr Zeit für dein Studium zu haben. Im letzten Teil unseres Guides gehen wir darauf näher ein!
Dich interessiert besonders ein berufsbegleitendes Studium? Dann haben wir auch dafür einen interessanten Artikel mit allen relevanten Infos für dich zusammengestellt!