Gretzlbericht: 8. Bezirk

Gretzlbericht: 8. Bezirk


03.11.2016 · Lifestyle · von Jana

Willkommen im flächenmäßig kleinsten Bezirk Wiens. Der 8. Gemeindebezirk, auch als Josefstadt bekannt, steht ganz für das Motto: Klein aber fein. Auch wenn er nicht der Größte ist, hat er für Studis doch einiges zu bieten! 

Numerisch korrekt setzen wir unseren Gretzlbericht, nach dem 6. Bezirk & dem 7. Bezirk, in Josefstadt fort und beweisen, dass die Größe eben nicht alles ist. Auch in dem Fall des 8. Bezirks kommt es auf die inneren Werte an. Qualität geht vor Quantität, Klasse vor Masse.

 

Restaurants, Cafés & Nightlife

8. Bezirk

Es lebe die Kaffeehaus-Kultur! Wien ist für sie bekannt, beliebt und vielleicht ein Stückchen verschrien. Aber sei’s drum. Ein Wien ohne Kaffeehäuser wäre wie ein Zebra ohne Streifen. Kein Wunder also, dass du auch im 8. Bezirk nicht lange nach einem Café suchen musst. Mal modern, mal traditionell – Wiens Kaffeehäuser sind so vielfältig wie die Stadt selbst. Wir legen dir das Café Benno, Cafè Daun, Cafè Merkur und Cafè Hummel ans Studentenherz. Und wenn du dich zur Gattung der Naschkatzen, gefangen im Körper eines Studenten, zählst, solltest du unbedingt Cupcakes Wien einen Schlemmerbesuch abstatten.

Wenn dich mal der Bärenhunger überkommt, brauchst du weder die Bezirksgrenzen zu überschreiten, noch einen auf Snickers-Diva machen. Der 8. Bezirk ist bis obenhin voll mit kulinarischen Hot-Spots an denen sich junge Leute tummeln und gemeinsam durch die Speisekarte futtern. Besonders in der Wäscherei, der Suppenbar, bei Brot & Spiele und im Centimeter lässt es sich zu fairen Preisen richtig gut speisen. Veganer kommen in der Curry-Insel auf ihre Kosten, Schleckermäuler können sich über die schmelzenden Köstlichkeiten im Schelato freuen.

Hast du dir die richtige Unterlage verschafft, kannst du dich ins Josefstädter Nachtleben stürzen. Zu den besonders gemütlichen Pubs gehören das U.S.W. Beisl und Fridos Pub.

 

 

Kunst & Kultur

8. Bezirk

Lebst du im 8. Bezirk, gibt es wirklich keine Ausreden mehr, das Dasein als Kulturbanause fortzusetzen. Immerhin gibt es eine Fülle von Kunst & Kultur fast direkt vor deiner Haustür zu entdecken! Unserer Meinung nach, sind Ausstellungen schon lange nicht mehr nur was für Omis. Und interessante Fakten über einen Künstler zu erzählen hat definitiv einen beeindruckenderen Effekt, als das ABC zu rülpsen. Das Deli Bluem Volkskundemuseum, das Bezirksmuseum Josefstadt, die K&K Weinschatzkammer, das Kaiser Franz Josef Hutmuseum (besonders für Hipster sehenswert) und das Wiener Schuhmuseum sind dank ihren vergünstigten Eintritten für Studis auf jeden Fall einen Besuch wert!

Falls du eher ein Fan der darstellenden Kunst bist, brauchst du aber auch nicht verzweifelt nach einem Straßenpantomimen suchen. Im Niedermair bezahlen Studis nur 4€ für Restkarten und auch im Pygmaliontheater, dem Theater in der Josefstadt und dem Vienna’s English Theatre kommst du in den Genuss eines Studentenrabatts.

 

Fitness & Freizeit

8. Bezirk

Auch wenn gerade ein Fitness-Trend vorherrscht: Sportlich sein war schon immer cool. Du musst weder Bodybuilder sein, noch einen Sixpack haben und es müssen sich nicht deine Venen an den Armen abzeichnen. Aber etwas Sport hat wirklich noch niemandem geschadet. Abgesehen vom Gewicht ist er bekannterweise noch für andere Dinge wie dein Herz, deine Stimmung und generell deine Gesundheit gut. Also reiß dich zusammen, umarme deine Couch zum Abschied und beweg dich. Besonders günstig kannst du das übrigens dank vergünstigten Studententarifen im Kletterzentrum des Gebirgsvereins, Shinergy. Wer als Frau beim Trainieren gerne auf Testosteronpakete verzichten kannst, wird sich über das Ladies-Only-Konzept von Mrs Sporty freuen.

Hast du etwas für deine körperliche Fitness getan, sind jetzt deine grauen Zellen dran. Wir erlauben uns, dank faden Vorlesungen davon auszugehen, dass deine Kombinationsfähigkeiten schon etwas verstaubt sind und schicken dich zum Escape the Room! Im 8. Bezirk kannst du sowohl bei Open the Door, als auch Exit the Room deine Denkvermögen auf den Prüfstand stellen.

 

 

Wissenswertes

8. Bezirk

Jetzt haben wir uns ausgiebig um deine Freizeit gekümmert. Aber eigentlich bist du ja auf diesen Artikel gestoßen, weil du vor allem eines bist: Student. Also kann es nicht schaden, dir jetzt noch zu verraten, dass sich sowohl das Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, das Institut für Pflegewissenschaft und das Institut für Politikwissenschaft im 8. Bezirk befinden. Und sollte es dir mal nicht gut gehen, was wir selbstverständlich nicht hoffen, kannst du dich an die psychologische Studentenberatung wenden.

Falls du noch ohne Bleibe bist oder jemanden kennst, der ein Zimmer im 8. Bezirk benötigt, können die folgenden Studentenheime die Lösung sein: Pfeilgasse, Strozzigasse, Vindobona, Neudeggergasse.

 

So, jetzt haben wir dich mit unserem Insiderwissen ausgestattet und wünschen dir viel Spaß in Josefstadt!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)