City Life Apartments: Ein Wohntraum aus Backstein voller Wow-Effekte.

City Life Apartments: Ein Wohntraum aus Backstein voller Wow-Effekte.


11.11.2024 · Wohnen · Werbung

Jahrelang haben wir im Vorbeifahren das imposante Backstein-Gebäude neben dem Meidlinger Bahnhof bewundert. Seit Oktober 2015 ist aus dem denkmalgeschützten Rohdiamanten ein neues Zuhause für Studenten aus aller Welt geworden. Wir  haben uns die Räumlichkeiten der City Life Apartments von innen angesehen und wären am liebsten gleich selbst eingezogen. 

 

 

Die City Life Apartments: Vom Rohdiamanten zum Wohntraum.

City Life Apartments

© Jana Svoboda

In der Eichenstraße 5-23 im 12. Bezirk, ideal angebunden an die öffentlichen Verkehrsmittel Zug, U-Bahn, Straßenbahn und Badner Bahn, ragt ein echter Blickfang aus Brickstone in den Himmel. Von außen versprüht er Londoner Charme, drinnen erwartet dich ein Wohnheim, das den Ansprüchen heutiger Studenten mehr als gerecht wird.

Eines möchten wir gleich vorneweg sagen: Wir haben mittlerweile viele neue und topmoderne Studentenheime unter die Lupe nehmen dürfen. Sie alle waren beeindruckend stilsicher gestaltet und strahlten in hochpoliertem Glanz. Teilweise waren sie fast schon zu schön, um darin leben zu wollen.

City Life Apartments

© Jana Svoboda

Hier heben sich die City Life Apartments deutlich ab. An der Einrichtung und Detailverliebtheit wurde nicht gespart, jedoch viel Wert darauf gelegt, den Charme des 1870 erbauten Gebäudes zu erhalten. Die Wände erzählen Geschichten, die Rohre blitzen aus den Backsteinen heraus, der Verputz ist perfekt unperfekt. Gerade diese Kleinigkeiten bewirken, dass du dich innerhalb kürzester Zeit wohl fühlst und aus einem Apartment ruckzuck dein neues Daheim wird.

 

Eine Anlage voller Überraschungen.

City Life Apartments

© Jana Svoboda

Wir starten unseren Rundgang im Eingangsbereich. Jeder Bewohner kann den Seiteneingang des langgestreckten Baus nutzen. Selbst wenn du am anderen Ende wohnst. Das bringt zwei Vorteile mit sich: Du musst nachts nicht die Hauptstraße hinunter wandern und bist bei Schlechtwetter schnell im Trockenen. Durch einen unterirdischen Gang kannst du das gesamte Gebäude durchlaufen.

Für uns geht es aber zuerst wieder an die frische Luft. Und schon setzt der erste Wow-Effekt ein. Hinter dem Backstein-Komplex erwartet dich ein kleines Paradies. Satte Grünflächen, Bäume, Strandkörbe. Ständig kannst du etwas Neues entdecken und möchtest dich am liebsten sofort auf der Sonnenterrasse niederlassen. Aber wir sind ja zum Arbeiten hier.

City Life Apartments

© Jana Svoboda

Heimbetreiberin Andrea Wagner öffnet uns die Tür zu einem kleinen Nebengebäude und wir können einen Blick auf die überaus gemütliche Bibliothek werfen. „Hier ist natürlich gerade in der Prüfungszeit Hochbetrieb“ erklärt uns Fr. Wagner mit einem Lächeln.

© City Life Apartments

© City Life Apartments

Weiter geht’s mit dem nächsten Paukenschlag: Eine hauseigene Bakery, in der die Bewohner der City Life Apartments Gebäck und Milchprodukte kaufen oder direkt vor Ort gemütlich frühstücken können. Die Little Backery unterstützt die Studis mit leckeren Muntermachern und Snacks, wenn sie beim sonntäglichen Brunch einen Gang runter schalten und ganz gemütlich den Tag starten wollen.

So schön die Außenanlage ist, im Hauptgebäude werden die Überraschungen keinesfalls weniger. Das Keller-Gewölbe beherbergt ein Fitness-Center und die diversen Gemeinschaftsräume, ausgestattet mit gemütlichen Sofas, Billard-Tischen und Drucker.

Dein Zimmer, dein Zuhause.

City Life Apartments

© City Life Apartments

Generell kannst du in den City Life Apartments in One Student Apartments, Two Students Apartments und Attic Lofts wohnen. Je nach Größe und Grundriss bezahlst du zwischen 670€ und 950€ pro Monat. Das mag vielleicht im ersten Moment etwas viel klingen, die Miete hat es aber wortwörtlich in sich. Sie beinhaltet nämlich nicht nur die Betriebs-, Heiz- und Stromkosten, sondern auch High Speed Internet, WIFI, die Benützung aller Gemeinschaftsräume, eine Wohnungsreinigung 2x im Monat, den technischen Reparaturdienst und die GIS-Gebühr.

City Life Apartments

© City Life Apartments

Zusätzlich sind die Zimmer natürlich voll möbliert und mit Boxspringbett, Küche, Sofa, Schreibtisch & Co. ausgestattet. Auch bei der Einrichtung stechen die ausgewählten Details hervor – sogar auf den Schuhschrank mit integriertem Spiegel wurde nicht vergessen. Du sparst dir bei deinem Umzug also jegliche Möbel-Investitionen und brauchst nicht einmal deine Bettwäsche mitzubringen! Eine kleine Anmerkung noch zum Internet: Deine Internetverbindung ist völlig unabhängig vom Rest der Heimbewohner, also gefährdet niemand deinen wöchentlichen Streaming-Marathon.

 

Eine große, multikulturelle Gemeinschaft.

City Life Apartments

© Jana Svoboda

Wie du vielleicht bemerkt hast, haben wir uns bezüglich der Zimmer ziemlich kurz gehalten. Es ist fast selbstverständlich, dass diese ausgesprochen schön und zu gleich heimelig gestaltet wurden. Genauso kommen uns die Hard-Facts wie Zimmeranzahl & Co. etwas nebensächlich vor.

Für uns zeichnen sich die City Life Apartments durch etwas anderes aus: Du spürst, dass die Betreiber genau die Bedürfnisse der Studenten kennen und das Konzept komplett durchdacht haben. Kommt deine Familie zu Besuch, kann sie gegen einen kleinen Aufschlag bei dir im Apartment unterkommen. Brauchst du einen Rat, gibt es immer jemanden, der dir zur Seite steht. Hast du Angst vor dem Alleinsein in fremder Umgebung, brauchst du bloß an einem der regelmäßigen Events teilnehmen.

In den City Life Apartments leben Südamerikaner, Australier, Luxemburger, Deutsche und viele andere Nationalitäten. Alle gemeinsam haben sich zu einer internationalen Familie entwickelt und zeigen wieder einmal, dass Vielfalt das Leben wohl mit am meisten bereichert. Das alles lässt uns zu einem simplen Resümee kommen: In den City Life Apartments wohnst du nicht, hier lebst du.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.6/5 (237)