Kompaktwissen: Computer Science studieren an der FH Technikum Wien.
Bei allem, was mit Technik zu tun hat, schlägt dein Herz ein paar Takte höher? Neue und innovative Technologien bringen deine Augen zum Strahlen? Dann helfen wir dir gerne bei der Studienwahl auf die Sprünge. Wir möchten dir die FH Technikum Wien, ihr Studienangebot und ganz besonders den Bereich Computer Science vorstellen.
Alle Infos auf studiumfinden.com: Die wichtigsten Eckdaten zu allen Studiengängen und zur FH Technikum selbst – inkl. authentischer Bewertungen von Studis – findest du übrigens auf studiumfinden.com.
Kurz und knapp: Die FH Technikum Wien.
Gleich zu Anfang möchten wir die Frage beantworten, was das Technikum hat, worüber andere Hochschulen nicht verfügen: Die FH Technikum Wien ist die einzige rein technische Fachhochschule in ganz Österreich. Sie verzeichnet aktuell stolze 4.400 Studierende und 11.000 Absolventen. Dank den insgesamt 12 Bachelor- und 18 Masterstudiengängen findet hier jeder Technik-Liebhaber sein ideales Ausbildungsprogramm. Die Fachhochschule bietet dir Studienprogramme in den Themenbereichen Computer Science, Electronic Engineering, Industrial Engineering und Life Science Engineering.
Du kannst dir unter diesem Fachvokabular nur wenig vorstellen? No worries, genau deshalb werden wir dir erläutern, was sich hinter den Departments verbirgt, worauf du dich freuen kannst und welche Aussichten dir die unterschiedlichen Abschlüsse ermöglichen. In diesem Artikel widmen wir uns der Fakultät Computer Science. Aber bevor wir voll und ganz in die Thematik eintauchen, verraten wir dir noch ein paar Vorzüge des Studiums am Technikum.
- Beim Studienangebot wird viel Wert darauf gelegt, es sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisnah zu gestalten. Das Ergebnis ist ein guter Mix aus grundlegender Theorie und Hands-On-Praktiken. Ein klarer Vorteil gegenüber dem rein theoretischen Studium an einer Universität.
- Dass der Fokus auf deiner technischen Ausbildung liegt, ist selbstverständlich. Aber um im Berufsleben erfolgreich zu sein, benötigt es noch etwas mehr. Deshalb rundet die FH Technikum Wien dein Studium zusätzlich mit persönlichkeitsbildenden und wirtschaftlichen Fächer ab.
- Die Fachhochschule kann sich auf sehr gute Kontakte in der Wirtschaft & Industrie berufen. Deiner Karriere nach dem Studium steht also nichts mehr im Wege.
Die Fakultät Computer Science.
Du interessierst dich für Artificial Intelligence & Data Analytics, Digital Enterprise, Software Engineering & Devops oder Information Security? Dann bist du im Themenbereich Computer Science bestens aufgehoben. Es erwarten dich 3 Bachelor- und 4 Masterstudiengänge, die wir dir natürlich nicht vorenthalten möchten.
Hinweis: Seit September 2018 gehen die bisherigen Institute Informatik, Information Engineering & Security sowie Wirtschaftsinformatik im neuen Department Computer Science auf.
Bachelorstudiengänge:
- Bachelor Informatik & Informatik dual: Zu Anfang werden dir im Informatik-Studium die praktischen & theoretischen Grundlagen rund um Computer & Co. vermittelt, für den nötigen Praxisaspekt sorgen Projekte. Der Fokus des Studiengangs liegt auf Informationstechnologien, Softwaresystemen, Computersicherheit und kundenorientiertem Denken. Nach deinem Studium bist du in der Lage z.B. Computerspiele oder Web-Anwendungen zu entwickeln, mobile Anwendungen für Plattformen zu programmieren oder auch Eyetracking-Untersuchungen durchzuführen.
- Bachelor Wirtschaftsinformatik: Neben den aktuellen Informations- & Kommunikationstechnologien interessieren dich außerdem die wirtschaftlichen Aspekte? Im Studiengang Wirtschaftsinformatik lernst du, die Kundenbedürfnisse in Hinsicht auf Informationstechnik zu analysieren und arbeitest an IT-Projekten. Außerdem wirst du zu einer wichtigen Schnittstelle zwischen Unternehmen und IT ausgebildet. Daher eignest du dich nach deinem Abschluss ideal als Kraft in der IT-Dienstleistung, Unternehmensberatung, IT-Koordination und ähnlichen Bereichen. Wirtschaftsinformatik kannst du übrigens Vollzeit oder berufsbegleitend studieren.
Masterstudiengänge:
- Game Engineering & Simulation: Computer- und Videospiele sind deine Welt? Dann bist du hier goldrichtig, denn du lernst alles darüber, Computerspiele zu konzeptionieren, Echtzeit-Anwendungen zu entwickeln, moderne Algorithmen im Bereich künstliche Intelligenz zu implementieren uvm. Nach deinem Studium kannst du unter anderem in der Unterhaltungs- und Softwareindustrie Fuß fassen oder als Game Designer deine Brötchen verdienen.
- IT-Security: Im Bereich IT-Security geht es um sicheren Informationsaustausch & Informationsverarbeitung, sowie Schwachstellen zu erkennen – diese natürlich auszubessern – und Systeme zur Informationssicherheit zu entwickeln bzw. zu implementieren. Später arbeitest du in der Praxis z.B. als IT-Risikomanager, im Sicherheitsmanagement oder in der Entwicklung von Computersoftware.
- Softwareentwicklung: Softwaremessung, Frameworks, Programmiertechniken und Qualitätssicherung – wer seinen Bachelor in Informatik gemacht hat und sein Wissen im Bereich des Software Engineerings ausbauen möchte, der entscheidet sich für diesen Studiengang. Alles dreht sich um komplexe Software-Architekturen, IT-Anwendungen, Tests und natürlich darum, nach dem Studium einen Job in der Softwareindustrie zu ergattern.
- Wirtschaftsinformatik: Wie auch im schon beschriebenen Bachelor-Studiengang, liegt der Schwerpunkt beim Master in Wirtschaftsinformatik darauf, dich zum Kontaktpunkt zwischen Wirtschaft, Informatik und Management auszubilden. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, Geschäftsprozesse mit den richtigen Informationssystemen zu unterstützen und Lösungskonzepte zu erarbeiten. Deine berufliche Zukunft findest du mit diesem Master im Bereich IT-Dienstleistung, Handel & Vertrieb, Unternehmensberatung uvm.
Wie an einer Fachhochschule üblich, beginnt das reguläre Studium im Wintersemester. Für alle Studiengänge im Bereich Computer Science für das Wintersemester 19/20 kannst du dich bis zum 31. Mai 2019 bewerben. Solltest du dich nicht in allen Fächern sattelfest fühlen bzw. etwas Auffrischung benötigen, nimm doch einfach an einem der zahlreichen Warm-Up-Kurse vor dem Studienbeginn teil.
Einen Überblick über alle Studiengänge an der FH Technikum Wien, weitere Infos sowie Artikel zu den Studienmöglichkeiten an anderen Departments findest du auch auf der iamstudent Hochschulseite der FH Technikum Wien. Alle, die noch nicht genau wissen, welcher Studiengang interessant für sie sein könnte, sind im Infocenter bestens aufgehoben – und wer weiß, vielleicht sitzt du in einem Jahr schon in der Bibliothek und lernst für die nächste Prüfung.