Crime Runners – Ein unvergesslich spannender Abend!
Wir haben die Gunst der Stunde genutzt und mal wieder einen Gutschein von uns eingelöst. Das Room Escape Game bei Crime Runners stellte uns nicht nur vor knifflige Aufgaben, sondern bescherte uns auch einen spannenden Abend.
Das erste Rätsel stellte sich uns bereits vor Spielbeginn: Den richtigen Eingang finden. Das geschulte Auge hätte das überdimensionale Schild “Crime Runners” samt Pfeil zum Eingang wohl nicht übersehen. Wir schon. Aber nach wenigen Minuten hatten wir auch diese Aufgabe erfolgreich gemeistert und befanden uns im Vorraum der Crime Runners Zentrale in der Maria-Theresien-Straße gleich ums Eck der Uni Wien. Geistig aufgewärmt bekamen wir auch schon unsere Instruktion auf einem großen Flatscreen samt Surround Sound präsentiert.
The Dark Secret Of The Congressman.
Zur Vorgeschichte unserer Challenge. Der korrupte Politiker Simon Dickson ist im Zuge eines Misstrauensverfahrens untergetaucht. Die Oppositionspartei beauftragt einen Hacker nach Hinweisen zu seinem Verschwinden und belastenden Beweisen zu suchen. Wir sind die lokale Unterstützung des Hackers und dringen in Dicksons private Räume ein um nach Hinweisen zu suchen.
Die Challenge beginnt!
Nach einer kurzen Einschulung durch den Quizmaster sind wir auch schon in Dicksons Arbeitszimmer. Das Licht geht aus und wir bewegen uns nur mehr im Kegel unserer Taschenlampen. Sofort machen wir uns auf die Suche nach versteckten Hinweisen. Wie von der Tarantel gestochen verteilt sich unser Team im Raum und dreht alle Möbel, Bilder und andere bewegliche Gegenstände im Raum um. Wir finde Zahlenkombinationen, Symbole und kryptische Notizen im ganzen Raum.
Nun stehen wir vor der größten Aufgabe, alle Hinweise in eine Reihe zu bringen und das erste Glied in der Kette von Rätseln zu finden. Eine Aufgabe, die uns mehrere Minuten in Beschlag nimmt und am Ende teuer zu stehen kommt.
Oft sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht und wie anfangs das große Schild mit der Aufschrift “Crime Runners” übersahen wir in der anfänglichen Hektik das Offensichtliche. Wenn wir einen vierstelligen Code haben, sollten wir mal schauen, ob eines der zahlreichen Vorhängeschlösser einen vierstelligen Code braucht. Der Quizmaster hilft uns per Walkie-Talkie auf die Sprünge und dann läuft’s auch schon.
Das erste Vorhängeschloss ist offen und wir erhalten Zugang zu weiteren Informationen. Immer wieder unterstützt uns der Hacker über Lautsprecher oder Video mit weiteren Infos zu Dicksons windigen Privatleben und hilft uns damit die weiteren Rätsel zu lösen. Nach fast einer Stunde haben wir das Haupträtsel gelöst – der Tresor ist offen. Nun haben wir nur mehr wenige Minuten Zeit um auch das “Bonus-Rätsel” zu lösen und hinter Dicksons dunkles Geheimnis zu kommen. Wir sind der Lösung zum Greifen nah, da ertönt die Stimme des Hackers, dass die Zeit knapp wird und die Polizei von unserem Einbruch Wind bekommen hat und schon auf dem Weg ist.
Hektik macht sich breit als wir die Polizei-Sirenen hören. Es wird ernst. Wir werden immer nervöser und immer unkoordinierter. Plötzlich hören wir das Geräusch von berstendem Glas, aus allen Richtungen wird “Polizei” gebrüllt und der Nebel einer Nebelgranate beendet unser Spiel. Wir haben versagt und konnten Dicksons letztem Geheimnis nicht mehr auf die Schliche kommen.
Das Licht geht an, der Quizmaster betritt den Raum und gibt uns freundlicherweise noch einen Moment um das letzte Rätsel zu lösen, weil wir es unbedingt noch wissen wollten. So überführten wir den Congressman Dickson zumindest noch nach der regulären Spielzeit.
Unser Fazit? Unbedingt mit Freunden vorbeischauen, mal eine Stunde aus dem Studi-Alltag ausbrechen und sich geistigen Herausforderungen der anderen Art stellen. Das Spiel zieht einen irrsinnig schnell in seinen Bann und macht richtig Spaß. Mit unserem Gutschein von Crime Runners spielst du dann auch noch um 25% günstiger!