Von Zero zum Giro-Hero: Mit einem Demo-Aktiendepot die Funktionsweise der Börse verstehen
In unserer Mini-Artikel-Serie „Von Zero zum Giro-Hero“ möchten wir dir regelmäßig einen kurzen und kompakten Einblick in die Finanzwelt geben. Kompakt vom Studentenkonto bis hin zum Aktienhandel. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf das Demo-Aktiendepot. Alles zum Aktiendepot findest du in diesem Artikel.
Der Einstieg in den Aktienhandel ist nicht einfach. In mehreren Bereichen müssen Anfänger sowohl praktische als auch theoretische Erfahrung sammeln: Das Börsenvokabular muss ebenso eingeübt werden wie die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge, die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Einflussfaktoren auf die Börse sowie die Methoden der Fundamental- und Chartanalyse samt den Kennzahlen eines Aktienkurses. Ergänzt werden muss diese Theorie durch ganz praktische und pragmatische Punkte: Wie kauft und verkauft man Aktien, wie bedient man die Benutzeroberfläche eines Online-Depots? Bei welchen Einstiegssignalen sollte ich Aktien kaufen und wann ist der Verkauf angebracht?
Nicht nur dass beim Aktienhandel viel Fachwissen und praktische Erfahrung gefragt ist – dazu kommt, dass mit dem Einsatz von echtem Geld ein Risiko besteht, dieses durch falsche Entscheidungen zu verlieren. Doch wie soll man sich mit dem Aktienhandel auseinandersetzen, wenn die Angst vor Verlusten die Entscheidungsfreudigkeit hemmt? Abhilfe schafft die Einrichtung eines Aktiendepots, das im Demo-Modus Einblicke in die Funktionsweise der Börse ermöglicht und mit dem ein Einsteiger ohne Risiko mit verschiedensten Anlagestrategien experimentieren kann (wie wir sie bereits in einem anderen Artikel erklärt haben) und somit das beste aus der Geldanlage mit Aktien herausholen kann.
Kostenloses Demo-Konto einrichten
Ein Demo-Konto ist bei den meisten Online-Brokern kostenlos erhältlich. Damit werden keine weiteren Kosten für die Einrichtung eines virtuellen Kontos anfallen. Es ist teilweise eine Einzahlung eines Guthabens auf ein Depotkonto notwendig, um Zugriff auf das Demo-Depot zu erhalten, jedoch kann dieses Geld auch einfach wieder ausgezahlt werden, wenn man es nicht in den Aktienhandel investieren will. Es gibt Online auch Angebote, bei denen ohne eine Einrichtung eines richtigen Aktiendepots das Traden mit einem virtuellen Konto möglich ist.
Einsteiger wie Profis können durch ein Demo-Konto ihr Wissen erweitern
Mit einem beliebigen virtuellen Guthaben kann mit einem Demo-Depot ohne Angst vor Geldverlusten gehandelt werden. So können nicht nur Einsteiger ihr Wissen erweitern, auch wer bereits seit einiger Zeit an der Börse handelt, kann neue Handelsstrategien hier einer grundlegenden Prüfung unterziehen. GKFX bietet einen Video-Lehrgang an, mit dem Anleger Grundwissen zum Aktienhandel erwerben können. Im Demo-Depot lässt es sich dann risikofrei ausprobieren, bevor man sich möglicherweise für den Einstieg in den Aktienhandel entscheiden wird. Auch wer Einführungslektüre zum Thema liest, sehnt sich möglicherweise nach einer praktischen Erprobung der Theorie. Als Begleitung zur Lektüre ist daher das Testen des Dargestellten durch ein Demo-Konto sehr sinnvoll.
Auch wer beispielsweise durch volkswirtschaftliche oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse aus dem Studium bereits über ein gutes Wissensfundament verfügt oder sich dieses in einer kaufmännischen Ausbildung erworben hat, wird die Praxis der Tradings am besten an einem Demo-Konto erproben und sich bei anschließenden Aktienhandel mit echtem Geld bedeutend sicherer fühlen. Da ein Aktiendepot im Demo-Modus vielerorts kostenfrei zu haben ist, ist die Einrichtung mit keinem Risiko verbunden und auch in wenigen Minuten zu erledigen.
Wer sich mit dem Aktienhandel befasst, wird schnell bemerken, dass diese Geldanlage weitaus umfangreichere Renditen erbringt als beispielsweise bei dem Parken von Kapital auf einem Tagesgeldkonto. Nur wer die Risiken einschätzen kann, wird jedoch von diesen Renditen profitieren – daher ist das Üben mit einem Demo-Konto unbedingt empfehlenswert.