Ex das Glas! Warum genug Wasser deine Partynacht retten kann
Folgendes Szenario: Du hast am Vortag bei der Party ein bisschen zu viel Gas gegeben, und jetzt fühlt sich dein Kopf an als ob er gleich aus der Schale springen möchte. Du windest dich im Bett und flüsterst dir innerlich zu: „Ich werde nie wieder etwas trinken!“ Und am folgenden Wochenende wird das erste Bier aufgemacht und alle Vorsätze sind längst vergessen. Joaaa… klingt bekannt?
Es ist relativ unsinnig dir (und uns) zu erzählen, dass Alkohol schlecht für dich ist, und dass du nie auch nur einen Tropfen anrühren solltest. Viel sinnvoller ist es, ein paar Tipps abzugeben, wie du Alkohol konsumieren kannst, ohne schlimme Konsequenzen zu befürchten. Die simpelste Methode: Das gute alte Wasser (am besten aber frisch, wohlgemerkt). Hier reden wir darüber, was H2O zum unsichtbaren Gold der Partykultur macht und wie die Initiative Drink More Water dabei hilft.
A night to remember – mit Wasser bestimmt!
Wie geil war das bitte gestern? Während deiner Studi-Zeit wirst du hoffentlich so einiges an tollen Erfahrungen und unvergesslichen Momenten erleben. Blöd nur, wenn man selber gar nichts mehr weiß, und sich die lustigen Situationen von jemand anderes nacherzählen lassen muss. Wenn man zu tief ins Glas geschaut hat, dann ist die Party-Amnesie oftmals trauriger Alltag, denn besonders nach den Corona-Ausnahmemonaten wird es gerne mal übertrieben mit dem Alkohol.
Bleiben wir realistisch: Ein bisschen Wasser trinken wird dich nicht zu Superman machen, aber ausreichend trinken und essen (weil auch ein leerer Magen ist suboptimal für eine durchzechte Nacht) sorgt dafür, gar nicht erst unabsichtlich in einen unschönen Zustand zu kommen. Warum? Ganz simpel: Wasser hilft dir bei der Verarbeitung des Alkohols. Das bedeutet nicht, dass es schneller geht, aber dein Körper braucht Wasser, um den Alkohol abzubauen und ihn mit dem Urin auszuscheiden. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr unterstützt den Körper also bei der Arbeit. Dann ist er auch am Folgetag nicht so beleidigt.
Ein Pitch für deine Gesundheit
2009 schon wurde „Responsible Party“ gegründet. Die Vereinigung war von Anfang an das führende europaweite Programm zur Bekämpfung des Komasaufens unter jungen Erwachsenen. Und das schafft es nicht durch bevormundende Projekte, sondern durch Relevanzschaffung auf Social Medien und durch Kommunikation auf Augenhöhe, also durch Peer-Approach etwa. Bis heute haben mehr als 450.000 Studenten in 33 Ländern Responsible Party und seine Initiativen kennengelernt.
Jetzt meldet sich das Programm mit seiner neuen Kampagne Drink More Water zurück. Denkbar einfach, aber vor allem deswegen einen Extrahinweis wert: Trink mehr Wasser während deiner Partynacht! Das tut dir gut, und du musst trotzdem auf nichts verzichten. Die zwei großen Punkte für Responsible Party sind aufklären und verhindern. Deswegen wird auch Wasser auf Veranstaltungen verteilt. In Österreich startet die Aktion im Oktober, also halte die Augen und Ohren auf!
Tipps, wenn der Kater dann doch zuschlägt, findest du in unserem Blogartikel zu Kampf dem Dampf, und unter unserer Kategorie Food & Drinks findest du die besten Lokale, egal in welcher Ecke Österreichs du dich befindest. Dort kannst du dir gut den Bauch vollschlagen und eine gute Grundlage schaffen, bevor du ordentlich Party machst.