E-xzellent unterwegs: Warum E-Bikes auch was für junge Menschen sind
Das Fahrrad ist eines der beliebtesten Fortbewegungsmittel des Studenten, sie kurven damit zur Uni oder am Wochenende auf den nächsten Berg. Das E-Bike aber ist noch nicht wirklich bei der jungen Generation angekommen. Viele verbinden es mit Rentnerdasein und künstlichen Kniegelenken. Alles Blödsinn, sagen wir. Wir zeigen dir die besten Gründe, warum ein E-Bike für jeden eine gute Idee ist, und warum der Kostenfaktor kein Problem mehr darstellt!
Wusstest du, dass es die ersten E-Bikes schon Ende des 19. Jahrhundert gab? Mit dem Aufschwung der Elektrifizierung wurde auch schon versucht, das Fahrrad damit anzutreiben (eine anschaulich witzige Zeitreise des praktischen Fortbewegungsmittels findest du übrigens bei Zeit Online). So wirklich erfolgreich ist das E-Bike aber erst seit ungefähr 10 Jahren. Dafür aber richtig! Heute sind E-Bikes aus dem Straßenbild gar nicht mehr wegzudenken. Und für dich als Studi ebenso immens praktisch. Warum erfährst du gleich im Anschluss.
1. Die Mischung machts
Das Geniale am E-Bike ist: Es kann beides. Du kannst die Vorteile des zuschaltbaren E-Antriebs nutzen, wenn es dir sinnvoll erscheint, und den Rest der Zeit ein ganz normales Fahrrad fahren. Den Weg zum besten Freund bestreitest du so ganz old-school, aber natürlich interessiert es dich, auch mal längere Strecken zurückzulegen.
Szenario: Du willst den genialen Radwanderweg auszuprobieren, obwohl am Anfang ein ganz schönes Steilstück winkt, das dir deine ganze Energie kostet. Und dann heißt es den Rest der Strecke nur noch durchbeißen. Da kommt das E-Bike ins Spiel! So bleibst du Herr bzw. Herrin über deine Power, denn was man auch sagen muss:
2. Nicht jeder Studi ist ein Triathlet
Jugend wird mit Fitness gleichgesetzt. Und das stimmt in vielen Fällen auch. Trotzdem gibt es Ausnahmen und – vor allem – Abstufungen. Nur weil die 2 oder sogar noch die 1 beim Alter voran steht, heißt das nicht, dass man stundenlang in die Pedale treten kann. Hinzu kommt, viele junge Studenten haben Verletzungen aus Snowboardunfällen, Fußballunglücken etc. gesammelt – die Schmerzen, die durch stundenlanges Treten dann doch wieder hervorkommen würden, kannst du dir so zum Glück sparen.
3. Ein Fahrrad für alle Lebenslagen
Das Fahrrad wird nicht nur fürs Hobby, sondern auch für alltägliche Strecken wie jene zur Uni oder Arbeit, eingesetzt. Problem: Fahrradfahren ist im kleineren oder größeren Maße immer Sport – und wie die meisten nach einer halben Stunde Sport aussehen, brauchen wir dir wohl nicht zu erzählen. Besonders wenn es ein heißer Sommertag ist, aber auch im warm angezogenen Winter, dringt der Schweiß beim Radfahren aus allen Poren.
Das durchnässte T-Shirt hinterlässt dabei nicht nur einen unschönen Eindruck bei den Kommilitonen bzw. Arbeitskollegen, sondern riecht auch dementsprechend unangenehm. Mit dem E-Bike bringst du dich trocken ans Ziel und kannst auf dem Nachhauseweg, wenn dann zu Hause die Dusche winkt, ordentlich Energie rauslassen!
4. E-Bikes gibts auch zum studentenfreundlichen Preis
„Ja, eh“, denkst du dir, „ein E-Bike fänd ich eine tolle Idee, aber wo soll ich das Geld dafür hernehmen?“ Ein E-Bike ist eine Investition, du hast vollkommen recht. Aber warte ab, hier kommen gute News:
In einigen Shops kannst du dir gebrauchte E-Bikes in Top-Qualität und stark reduzierten Preisen holen. Ob einwandfrei gebrauchte oder neuwertige Modelle, ob E-Mountainbike oder E-Citybike – du hast die Wahl, die deinen Geldbeutel freut und auch noch gut für die Umwelt ist.
Wenn du gebraucht kaufst, gibst du E-Bikes einen zweiten Lebenszyklus, und bist damit nachhaltig und ressourcenschonend unterwegs. Alle E-Bikes werden fachmännisch repariert und geprüft. Und die gebrauchten Fahrräder haben oftmals auf den Akku, den Motor und den Rahmen eine Garantie von 2 Jahren. So erhältst du die volle Sicherheit, ein Spitzenprodukt gekauft zu haben.
Oft sind es zerknautschte, alte Drahtesel, auf denen der Studi rumfährt, manchmal auch ein schnittiges Rennfahrrad, das dann dauerhaft den WG-Flur verstellt. Für dich wird es aber vielleicht bald das E-Bike, auf dem du die Welt erkundest. So oder so: Die Freiheit auf zwei Rädern ist dir garantiert!
Du brauchst Inspiration für deine nächste Radtour? Schau dir auf radtouren.at ganz unkompliziert die schönsten Touren und Wege an, filtere nach Bundesländern, plane Routen und vieles mehr. Außerdem: Die besten Radtouren für Studis rund um Wien haben wir bereits in unserem Magazin erörtert. Entscheide dich auf was du Lust hast, und schon kannst du losradeln!