Unsere Festival Checkliste: Wir packen deinen Rucksack von A wie Alkohol bis Z wie Zelt!
Wir haben uns nach der günstigsten Grundausstattung für einen reibungslosen Aufenthalt im Gatsch umgesehen. Unsere Festival Checkliste ist selbstverständlich multifunktional, wie ein Schweizer Taschenmesser. Neulinge können sie gleich als Einkaufsliste verwenden und wer ein bisschen paranoid ist, auch für die morgendliche Inventur direkt am Festival.
Unsere Festival Checkliste: Wir machen das Packen zum Kinderspiel!
Dein Zelt, dein kleines Universum.
Dein Zelt ist während der Festivalzeit dein einziger Ruhepol, deine Oase nach dem zwanzigsten Bier, dein Ein und Alles. Gerade deswegen solltest du hier nicht sparen. Aber es gibt noch ein großes Drumherum, welches du keinesfalls vergessen solltest.
- Zelt
- Hammer
- Absperrband
- Vorhängeschloss
- Schlafsack oder Inlay (wer im Schlaf nicht schnell friert, greift im Sommer besser zum Inlay, sonst wird’s schnell schwitzig)
- Isomatte
- Polster
- Rettungsdecke (dient als Hitzeschutz und wird einfach über das Zeltdachs gelegt, gibt’s um 2,50€ in der Apotheke)
- Campingsessel
Das richtige Outfit für jede Witterung.
Da auch in den heißesten Monaten das Wetter bei Festivals regelmäßig verrückt spielt, raten wir dir auf wirklich alle Wetterkapriolen vorbereitet zu sein. Auch wenn du dir vorgenommen hast, am Festival wieder in einen gewissen Urzustand der Zivilisation überzugehen, kannst du ja auf Nummer Sicher gehen. Zur Grundausstattung wie Unterwäsche, Hose (kurz & lang), Schuhe und Shirts kommen dann noch folgende Kleidungsstücke:
- Pullover / Weste
- Jacke
- Badehose
- Flip Flops
- Gummistiefel
- Kopfbedeckung
- Regenponcho
- Handtuch
- Sonnenbrille
- Gaffer-Band
- Taschenmesser
- Müllsäcke
- Bauchtasche (da klaut dir niemand unbemerkt deinen Kaugummi)
Im best case ist deines deiner Kleidungsstücke knallbunt. Das sorgt für den perfekten Festival-Touch und außerdem können dich deine Buddies so besonders leicht in der Menge erkennen.
Auch Hygiene muss sein.
Du bist kein Roadie aus den 70ern! Also vergiss schnell die Idee, dir mit Jack Daniels die Zähne zu putzen. Ein gewisses Maß an Körperpflege erhöht nicht nur deinen Wohlfühlfaktor am Festival, sondern aller, die mit dir in Kontakt kommen. Versprochen.
- Zahnbürste
- Zahnpasta
- Deo
- 2 in 1 Duschgel
- Erfrischungstücher
- Klopapier
- Sonnencreme
- Kondome
- Kamm
- Labello
- Haargummi
- Brille / Kontaktlinsen
- „Basisschminke“
- Pille
- Tampons
- Feuchtes Toilettenpapier
- Babypuder (funktioniert super als Trockenshampoo und Schuh-Erfrischer)
Tipp bei Regenwetter: In Socken mit jeweils einem Fuß in einen Müllsack steigen und rein in die Schuhe. Dann wird alles mit Panzertape umwickelt und schon sind trockene Füße garantiert!
Essen & Trinken alias Cabanossi & Bier.
Natürlich gibt es auf den meisten Festivals ein paar Stände mit Fingerfood und anderen Imbissköstlichkeiten. Für Mitternachtsnacks, Katerfrühstück und andere kulinarische Abenteuer empfehlen wir dir neben den obligatorischen großen Mengen an Alkohol, folgende Dinge einzupacken.
- Besteck & Teller
- Becher
- Korkenzieher
- (haltbares) Brot
- Nudeln
- Cabanossi
- Nutella
- Mineralwasser
- Energydrinks
- Müsliriegel
- Bananen
- Fertig-Eintöpfe
- Chips
Reiseapotheke für kleine Wunden & große Hypochonder.
Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen und es wird auch nichts passieren, aber für die kleinen Auaus sollte man gerüstet sein. Du wärst nicht der Erste, der sich beim Crowd-Surfing ein paar Blessuren einfängt.
- Schmerztabletten
- Pflaster
- Salbe gegen Juckreiz
- Koffeintabletten
- Kohletabletten
- Filmtabletten gegen Sodbrennen (schließlich ist das Festival-Essen oft nicht gerade leicht verdaulich)
- Elektrolytepulver gegen den Tanzkater
- Erste-Hilfe-Tasche
- Desinfektionsmittel
- No-Hangover-Pulver für den Morgen danach
- Anti-Brumm gegen lästige Zeltgäste
Light it up!
Erfahrungsgemäß stolperst du auch bei Sonnenlicht über genügend Zeltschnüre oder fällst sogar auf die Zelte selbst. In der Nacht schadet dafür eine proforma Taschenlampe oder Stirnlampe garantiert nicht. Ebenfalls hilfreich: Ein Festivalhandy, um deiner Begleitung mitzuteilen, dass du nicht mehr zurück findest und sie dich bitte beim dritten blauen Zelt von links abholen sollen. Funktioniert beides übrigens nicht ohne Akku bzw. Batterien.
Gern vergessen.
Damit du dich nicht erst vor Ort ärgerst und hektisch deinen Rucksack und deine Taschen durchwühlst, solltest besser drei Mal kontrollieren, ob du folgende Dinge auch wirklich eingepackt hast.
- Geld / Bankomatkarte
- Festivalticket
- Ausweis
- Feuerzeug
- Zigaretten bzw. Tabak und kompostierbare Filter
- Powerbank
- Oropax
- Nackenpolster (für eine entspannte An- & Abreise)
Das kleine Extra der Festival Checkliste.
Wer sich bei seinem Festivalbesuch gleich als richtige Institution etablieren möchte, sollte sein Imperium auf folgende Basis bauen:
- Pavillon
- Fahne
- Schaufel
- Lastenrodel
- Trockeneis
- Gaskocher + Kartusche
- Rasierer
- Schminkkoffer
- Taschenspiegel
- MP3 Player
- Boxen
- Kühlbox
- Hängematte
Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lieblings-Event – dank unserer Festival Checkliste kann zumindest packtechnisch nichts mehr schief gehen! Für alle, die es lieber handfest mögen, gibt es unsere Liste hier als PDF!