Gratis für Studenten: Diese Vorteile solltest du dir nicht entgehen lassen!
In der Studienzeit ist man in der Regel vor allem eins: knapp bei Kasse. Aber keine Sorge, als Studi profitiert man ja glücklicherweise von einer Vielzahl an Sparmöglichkeiten. Nicht nur Kulturinstitutionen und Unternehmen bieten Studierenden oftmals spezielle Rabatte, es gibt auch jede Menge Stuff & Services, welche gratis für Studenten zur Verfügung gestellt werden. Bei uns erfährst du alles, was du dazu wissen musst!
Entdecke unsere Rabatte-Kategorie „Gratis“!
Gratis für Studenten: Wo du als Studi kostenlose Angebote abstauben kannst!
In diesem Beitrag findest du eine Übersicht zu:
- Kostenlose Software für Studenten
- Gratis Tools für kreative Studierende
- Gratis Material, Skripten & Co.
- Kostenlose Angebote rund ums Thema Finanzen
- Kostenfreie Freizeitaktivitäten für Studenten
- Gratis in deiner Stadt
Kostenlose Software für Studenten
Microsoft Office Education: Kostenloses Office-Paket
Jackpot! Studierende holen sich Microsoft Office 365 Education mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Microsoft Teams vollkommen kostenlos. Du musst einzig vorab prüfen, ob deine Bildungseinrichtung an der Kooperation mit Microsoft teilnimmt und schon kannst du dir dein gratis Office-Paket sichern.
LibreOffice: Kostenfreie Office-Anwendungen
Auch bei LibreOffice – einer freien Open Source Software – kannst du ein leistungsstarkes Office-Paket abstauben. Dieses beinhaltet Programme für Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Zeichnungen sowie eine Datenbankanbindung und einen Formeleditor. Deine Dokumente speichert und öffnet LibreOffice standardmäßig im OpenDocument-Format. Alle Office-Anwendungen sind kostenfrei.
Google Docs & Co.: Gratis Office-Programme
Wer über einen Gmail-Account verfügt, kann sich zudem das gratis Office-Paket aus dem Hause Google holen. Darin enthalten sind die Anwendungen Google Docs, Google Tabellen, Google Präsentationen und Google Formulare. In Sachen Funktionalität steht Google dem Platzhirsch Microsoft Office dabei in nichts nach und aufgrund der Cloud-Speicherung hat man jederzeit und von überall Zugriff auf all seine Dokumente, Tabellen und Co.
Trello: Hilfreiches Organisationstool
Planung ist im Studium die halbe Miete. Dabei hilft dir Trello – ein überaus praktisches Tool zur Organisation deiner Aufgaben. Dank Trello behältst du all deine Projekte im Auge und wirst keine Deadline und keinen Abgabetermin mehr verpassen. Außerdem eignet sich das Programm gut für Gruppenarbeiten, da über Trello mehrere Personen gemeinsam Arbeitsschritte und To Dos organisieren können. Eine Registrierung für Trello ist grundsätzlich gratis und somit kann die Anwendung auch von Studierenden kostenfrei genutzt werden.
Asana: Nützliches Planungsationstool
Ähnlich wie Trello ist auch Asana eine sehr nützliche Hilfe zur Strukturierung all deiner Aufgaben und To Dos. Auch hier können mehrere Nutzer gemeinsam an Projekten arbeiten. Das ist natürlich besonders hilfreich für die bereits erwähnten Gruppenarbeiten, aber ebenso für Studentenclubs sowie die Planung von Freizeitaktivitäten oder Events. Außerdem ist die Premium-Version von Asana, die erweiterte Funktionen bietet, für Studentengruppen gratis.
QuestionPro: Kostenfreie Umfragesoftware
Falls du in deinem Studium immer wieder Umfragen durchführen musst, wirst du dich über den nächsten Tipp sicherlich besonders freuen. Denn die Online-Umfragesoftware QuestionPro ermöglicht dir die Erstellung von Umfragen mit unterschiedlichen Fragetypen inklusive Echtzeit-Auswertung. Die kostenfreie Umfragesoftware bietet dir darüber hinaus über 88 Funktionen sowie anpassbare Vorlagen.
Alternativ können Studis auch über LamaPoll kostenlos Umfragen erstellen.
Citavi: Gratis Zitierhilfe
Beim Gedanken an Literaturrecherche und Zitierreglen läuft dir ein kalter Schauer über den Rücken? Dann solltest du dir Citavi holen. Das Tool hilft dir nämlich bei der Literaturverwaltung und Wissensorganisation – und das kostenlos. Auf stundenlanges Googlen kannst du verzichten, denn mit Citavi suchst du in den Katalogen und Fachdatenbanken deiner Bibliothek nach Literatur. Darüber hinaus bietet Citavi Hilfestellungen bei Zitaten aller Arten von Literatur und Quellen und hilft dir beim Erstellen der Gliederung deiner wissenschaftlichen Arbeit.
Die Basis-Version von Citavi ist gratis. Als Studi kannst du dir zudem eine Campuslizenz sichern und dir die Vollversion schnappen.
BricsCAD: Kostenlose CAD-Software
Wer inskribierter Student ist, kann sich die innovative CAD-Software BricsCAD für 2D-Zeichnen, 3D-Modellierung, BIM und Maschinenbau für ganze zwölf Monate gratis holen. Um die kostenlose Jahreslizenz zu erhalten, ist lediglich eine Online-Registrierung inklusive gültigem Studentenausweis nötig und schon kann’s losgehen.
Weitere überaus nützliche Software-Anwendungen und Apps für Studenten findest du in unserem Artikel über die besten Studenten-Apps.
Gratis Tools für kreative Studierende
Canva: Kostenfreie Designplattform
Du hast eine kreative Ader und ein Händchen für Design? Dann wird dich Canva begeistern. Denn auf der kostenfrei zugänglichen Plattform findest du unzählige professionelle Designvorlagen und kannst zudem deine ganz persönlichen Entwürfe gestalten. Ob Präsentationen, Social Media Postings, Videos, GIFs, Logos, Postkarten, Flyer oder dein CV, mit Canva wird das Erstellen von visuellen Materialen zum Kinderspiel.
Prezi: Gratis Präsentationstool
Apropos kreative Designs: Mit Prezi erstellst du unvergleichliche Präsentationen, die PowerPoint alt aussehen lassen. Die Basic-Version von Prezi ist für Studenten kostenlos. Wer sich die Plus-Version holen möchte, erhält diese als Studi zum vergünstigten Preis.
GIMP: Gratis Bildbearbeitungsprogramm
Natürlich darf in unserer Übersicht für kreative Studis auch ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm nicht fehlen. GIMP wartet mit Funktionen zur Bildbearbeitung und zum digitalen Malen von Rastergrafiken auf. Falls du Unterstützung in der Anwendung benötigst, gibt’s diese auf dem GIMP Tutorial YouTube Channel.
Alternativ kannst du Bilder auch mit Paint.NET oder Gravit Designer bearbeiten.
Shotcut: Kostenfreies Video Editing Tool
Und dann hätten wir da noch Shotcut – einen richtigen Alleskönner für die Bearbeitung von Videos. Alternativ gibt es zudem einige andere kostenlose Programme wie etwa Windows Film Maker, HitFilm Express und DaVinci Resolve.
Gratis Material, Skripten & Co.
bookboon: Kostenlose eBooks
Über 1.000 eBooks gratis? Ja, du hast richtig gehört bzw. gelesen, genau das stellt dir die Online-Plattform bookboon zur Verfügung. Die Textbücher auf bookboon sind verfasst von Professoren von weltweit erstklassigen Universitäten und können nach deiner Online-Anmeldung kostenfrei genossen werden.
Linde Verlag: Gratis Zugang zu Fachliteratur
Beim Linde Verlag, der im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern tätig ist, erhalten Studis zahlreicher österreichischer Universitäten und Fachhochschulen kostenlos Zugang zum Portal „Linde Digital“, auf dem du jede Menge Fachliteratur findest. Zusätzlich stehen dir für deine Recherche Gesetze, Judikatur, Richtlinien und wissenschaftliche Werke zur Verfügung.
Babbel: Hilfreiche Sprachkurse
Ob für den nächsten Urlaub oder ein Auslandssemester, Babbel hilft dir, deine Fremdsprachenkenntnisse auszubauen. Zur Verfügung stehen Kurse in 14 verschiedenen Sprachen. Jede Babbel-Lektion dauert nur etwa 15 Minuten. Somit kannst du dir dein Lernpensum gut in Häppchen aufteilen. Außerdem kannst du dir selbst die Lernthemen aussuchen, die dir persönlich sinnvoll erscheinen. Und das Beste: Die erste Lektion eines jeden Kurses ist für Studierende kostenfrei.
Druckster: Gratis Drucke
Bei Druckster kannst du deine Lernunterlagen kostenfrei ausdrucken lassen. Das geht zudem ganz easy: Dokument online hochladen, Abholort auswählen, Gratis-Druck abholen – fertig. Druckster hat österreichweit unterschiedliche Standorte. Ob auch einer in deiner Nähe dabei ist, kannst du ganz einfach online nachschauen.
Kostenlose Angebote rund ums Thema Finanzen
Erste Bank, Bank Austria & Co.: Kostenfreies Studentenkonto
Auch Banken bieten Studis schon lange kostenlose Vorteile – etwa beim Girokonto, das während des Studiums geführt wird und teilweise sogar mit einer Prämie und/oder gratis Kreditkarte daherkommt. Die meisten Banken bieten ein Jugend- oder Studentenkonto an, das du dir für deine Studienzeit gratis holen kannst. Oftmals ist das Konto sogar dann noch kostenlos, wenn das Studium bereits abgeschlossen ist. Dann gilt die Gebührenbefreiung meist bis zu einem bestimmten Alter. Konkrete Angebote verschiedener Banken findest du in unserem Vergleich diverser Studentenkonten.
Die Erste Bank und Sparkasse bietet dir zum Beispiel derzeit eine gratis iamstudent PLUS Mitgliedschaft, sofern du ein kostenloses Studentenkonto eröffnest. Hier hast du also doppelt Glück. Du parkst nicht nur dein Geld kostenfrei bei der Bank, sondern profitierst zudem noch von unseren PLUS Benefits (exklusive Rabatte, höhere Ersparnis, gratis iamstudent PLUS Box).
GIS: Keine Gebühr für Studierende
Wusstest du, dass du als Student getrost auf die Rundfunkgebühr verzichten kannst? Voraussetzungen dafür sind:
- Du musst volljährig sein.
- Der Standort für die Gebührenbefreiung und dein Hauptwohnsitz müssen ident sein.
- Du beziehst Studienbeihilfe.
- Dein Haushalts-Nettoeinkommen wird als „gering“ eingestuft.
Trifft all das zu, kannst du dich von den GIS-Gebühren befreien lassen.
Kostenfreie Freizeitaktivitäten für Studenten
Amazon Prime Student: Gratis Prime Mitgliedschaft
Amazon Prime Student kostet dich aktuell in den ersten sechs Monaten genau gar nichts. Im Anschluss wird das Studenten-Abo zu einer um 50% vergünstigten, regulären Prime-Mitgliedschaft. Die Benefits von Amazon Prime: kostenloser und schnellerer Versand, unbegrenztes Streaming von Filmen und Serienepisoden mit Prime Video, Premiumzugang zu allen Amazon Blitzangeboten und vieles mehr.
Netflix, FYEO & Co.: Kostenfreies Streaming
Kostenloses Streaming gibt’s an und für sich kaum, aber fast alle Streaming-Anbieter – darunter z.B. Disney+, Netflix, Sky und maxdome – haben kostenlose Probezeiträume im Angebot. Löscht du deinen Probe-Account also pünktlich, kannst du ohne Weiteres eine Weile umsonst streamen. Ähnlich sieht es bei Musik-Streaming-Anbietern wie zum Beispiel TIDAL, Deezer und SoundCloud aus. FYEO bietet sogar grundsätzlich ein kostenloses Abo an, mit man Zugriff auf über 1 Millionen gratis Podcasts erhält – und das ohne Anmeldung und ohne Werbung.
Gratis in deiner Stadt
Du willst noch mehr kostenlos abgreifen? Dann empfehlen wir dir unsere Artikelreihe „Gratis in…“. Wir haben in einigen österreichischen Städten kostenlose Studi-Angebote recherchiert. Fündig geworden sind wir in:
Weitere nützliche Spartipps findest du in unserem Magazin, etwa im Beitrag „10 einfache Spartipps für Studenten“ sowie in unserer Artikelreihe über Studentenrabatte in österreichischen Studienstädten.
Außerdem: Entdecke die Vorteile deiner Stadt mit der iamstudent Map!
Mit der iamstudent Map möchten wir Studierenden die Möglichkeit geben, Studentenrabatte in ihrer Stadt und unmittelbaren Umgebung zu entdecken sowie mit anderen Studis zu teilen. Bist du also auf der Suche nach Angeboten in deiner Nähe oder möchtest unterwegs mal eben nach einer günstigen Location schauen, lohnt ein Blick in unsere Rabattkarte!
iamstudent ist jetzt endlich auch als App verfügbar! Und auch dort kannst du dir natürlich die iamstudent Map öffnen und ganz komfortabel am Smartphone nutzen. Jetzt downloaden für Android oder iOS!
Solltest du lokale Unternehmen kennen, die Studentenangebote und -ermäßigungen anbieten und in unserer Map noch nicht enthalten sind, kannst du diese ganz einfach in der Studentenrabatt-Karte eintragen. Mehr zur iamstudent Rabatt-Map erfährst du hier!
Und für noch mehr kostenlosen Spaß:
Bleib immer up to date, welche Gutscheine mit gratis Goodies, Gadgets, Abos und Co. es aktuell bei uns gibt, indem du in unserer Gratis-Kategorie stöberst.