Gretzlbericht: 7. Bezirk

Gretzlbericht: 7. Bezirk


24.10.2016 · Lifestyle · von Jana

Letzte Woche haben wir dir die Schnäppchen-Hotspots den 6. Bezirks verraten, heute kümmern wir uns um Neubau und somit den 7. Wiener Gemeindebezirk. Ob Eis, Literatur oder Fitness – als Student bist du hier König. 

Neubau ist ein waschechter Hipster-Bezirk und darf in unseren Gretzlberichten keinesfalls fehlen. Hier spielt sich das Leben ab und es tummeln sich so viele Studenten, wie in kaum einem anderen Bezirk. Kein Wunder, dass es hier viel für dich zu holen gibt.

 

Restaurants & Cafés, Nightlife

7. Bezirk

Ob Risotto, Forelle oder Burger – im Ulrich bekommst du hochwertige Leckerbissen zu fairen Preisen. Eine außergewöhnliche Speisekarte mit Weitblick findest du im Restaurant Oben. Für echte Nachtschwärmer ist das Cafe Europa die richtige Anlaufstelle – hier gibt es warme Küche bis 4 Uhr morgens. Wer es gerne typisch österreichisch mag, kann sich bei Hausmair’s durch Schnitzel & Co. kosten – mit unserem Gutschein von Hausmair’s bekommst du außerdem 1/3 Helles Ottakringer gratis!

Für besondere Anlässe empfehlen wir das Hotel am Brillantengrund und Door No. 8. Die gehobene Gastronomie verleiht jeder bestandenen Prüfung, Geburtstag oder anderem Anlass den richtigen kulinarischen Feinschliff. Burgerfans kommen bei Die Burgermacher und Flatschers voll auf ihre Kosten, Freunde der vegetarischen/veganen Küche fühlen sich bei Naturkost Josef wie ein Fisch im Wasser. Leidenschaftliche, tierfreundliche Eisliebhaber werden sich über das schmelzende Glück bei Veganista freuen. Echtes Pubflair für deinen Feierabend bekommst du im Glaci’s Beisl, Amerlingbeisl, Shebeen und in der Apothek’n.

 

 

Kunst & Kultur

7. Bezirk

Eines wirst du wissen: Kunsttechnisch bist du im 7. Bezirk dank dem MQ gut aufgehoben. Aber das ist noch lange nicht genug. Im Architekturzentrum Wien sparst du dir mittwochs von 7-19 Uhr den Eintritt, im Bezirksmuseum Neubau und dem Gold- und Silberschmiedemuseum kommst du sogar völlig for free hinein. Und auch im Hofmobiliendepot,  dem Leopold Museum und dem mumok kommst du in den Genuss eines Studentenrabatts. Außerdem einen Besuch wert ist das Kulturzentrum Spielberg und das Westlicht – Schauplatz für Fotografie. Und auch im Theater Spielraum und Theater am Spittelberg bekommst du Kultur dank Rabatten besonders preiswert präsentiert.

 

Fitness

7. Bezirk

Du lebst nach dem Motto „Sport ist Mord“? So gern wir dir auch zustimmen wollen würden – nein, so ist es leider nicht. Wer ständig in krummer Haltung in Hörsälen sitzt, sich gerne ein paar Spritzer hinter die Birne kippt und dessen Speiseplan auch nicht gerade der schlankste ist, sollte sich ein paar Mal die Woche aufraffen und seinem Körper etwas Gutes tun. In folgenden Fitnesscentern und Vereinen gibt es dank Studentenrabatt keine Ausreden mehr: KopetzkyKörperStadt, WorxOut, Aktiv Center. Entspannen kannst du dich nach dem Training im Hermannbad – Saunabad. Echte Naturfans und Frischluftfanatiker sollten übrigens ein Auge auf das Angebot der Naturfreunde Neubau werfen.

 

 

Wissenswertes

7. Bezirk

Keine Schnäppchen-Angelegenheit aber sicherlich wissenswert: Zur kalten Jahreszeit verwandelt sich das Museumsquartier zu einem der schönsten Orte zum Punschtrinken, genauso wie der Spittelberg. Falls du dich wohntechnisch im 7. Bezirk noch nicht genau auskennst, kannst du das Angebot der Studentenheime Kenyongasse und Neustiftgasse unter die Lupe nehmen.

 

Jetzt bist du wieder um einige Ideen schlauer und wir können dich gut vorbereitet in den 7. Bezirk schicken. Wir wünschen dir viel Spaß!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
3/5 (2)