Herbstzeit ist Sturmzeit: Unsere Hot-Spots in Wien

Herbstzeit ist Sturmzeit: Unsere Hot-Spots in Wien


13.09.2016 · Lifestyle · von Jana

Gestern mal wieder zu viel Bier getrunken? Dann raus an die frische Luft – dein verkaterter Körper wird es dir danken. Und wenn du die harte Übergangsphase überwunden hast und deinem Körper wieder Alkohol zumuten kannst, darfst du dich mit einem kalten Glas Sturm erfrischen. Wir zeigen dir die absolut schönsten Fleckerl Wiens in der Sturmzeit. 

Kommt der Herbst, musst du dich zwar von Bikini & Flipflops verabschieden, darfst aber dafür endlich mal wieder den Hoodie auspacken oder auf einem der Oktoberfeste Wiens in Tracht abtanzen. Und wenn die Nacht mal wieder etwas länger wird, brauchst du nicht hungrig ins Bett gehen oder deinen Mitbewohner anknabbern. Wir zeigen dir 5 Lokale mit warmer Küche nach Mitternacht.

 

Sturmzeit in Wien

Fast jeder hat als Kind beim Thema Wandern das Gesicht verzogen. Viele haben nach ein paar Metern gestreikt, sich trotzig auf den Boden gesetzt und gehofft, der Papa würde einen endlich Huckepack nehmen. Heute ist das anders. Wandern ist in und ein idealer Ausgleich zum tristen Vorlesungsalltag. Während der Sturmzeit ist es beliebter denn je. Selbst Bewegungsmuffel und Fitnessverweigerer tummeln sich auf Hütten und Wanderwegen. Warum? Hast du dich endlich aufgerafft und deinem Körper etwas Gutes getan, warten jede Menge kulinarische Köstlichkeiten auf dich. Nach ein paar Sturm und Speckbroten wirst du den Rückweg sicher noch etwas beschwingter beschreiten.

 

Wienerwald – the place to be

Häuserl am Roan

An der Wiener Höhenstraße, am Dreimarkstein 

Sturmzeit

Das geschichtsträchtige und urige Häuserl am Roan besticht mit Gemütlichkeit und seinen Schmankerlwochen. Nach einer ausgiebigen Wanderung kannst du hier durchschnaufen, deine Schnappatmung wieder in den Griff bekommen und den Durst stillen. Aktuell werden dir saisonale Leckerbissen mit Kürbis und Schwammerl aufgetischt. Erreichen kannst du das erholsame Platzerl mit dem Auto (du Faultier!), Bus oder über den Stadtwanderweg 3.

 

 

Häuserl am Stoan

Zierleitengasse 42A, 1190 Wien

Sturmzeit

Der kürzeste Weg zum Häuserl am Stoan führt über den Stadtwanderweg 2. Bierkäsnockerl, Backhendl und Zweigelt lassen dich die Uni-Sorgen vergessen. Die Uhr scheint hier etwas langsamer zu ticken und wenn es etwas Stärkeres sein darf, lockt eine umfassende Schnapsauswahl zum Probieren ein.

 

Josefinenhütte

Josefsdorf 47, 1190 Wien

Sturmzeit

Du suchst einen Ort, um deine bestandene Prüfung gebührend zu feiern? Trommel deine Kollegen zusammen und breitet euch im wunderschönen Gastgarten der Josefinenhütte aus. Modern – aber nicht minder gemütlich – gibt es neben Klassikern auch außergewöhnliche Leckereien wie Käsefondue oder Tartarenhut. Bei schönem Wetter kannst du dich außerdem durch das Angebot der Selbstbedienungsstände kosten und dich in Flammkuchen, den Josefinenhüttenburger oder Topfenstrudel verlieben.

 

Sturm- & Weinhighlights

Weinwandertag

Sturmzeit

Zum 10. Mal lädt die Stadt Wien am 1. & 2. Oktober zum Weinwandertag ein. Drei Routen mit unterschiedlichem Hechel-Level erstrecken sich über die Weinberge. Einen Einblick in die unterschiedlichen Angebote der Heurigenspezialitäten und Routen kannst du hier bekommen. Für diejenigen, die ihr Smartphone einfach nicht zuhause lassen können, gibt es außerdem eine App mit allen Infos zu dem herbstlichen Highlight.

 

 

Stürmische Tage

Sturmzeit

Du liebst Feuerwehr-, Mai- und alle anderen Dorffeste? Dann sind die Stürmischen Tage im 21. Bezirk ein absolutes Muss diesen Herbst. Hier wird die Sturmzeit am 8. & 9. Oktober laut und feuchtfröhlich zelebriert. In der schönsten Kellergasse Wiens vergisst du den nervigen Dozenten, die Massen an Lernmaterialen und deinen vollen Terminkalender. Gönn dir eine Auszeit und ein bisserl Gaudi.

 

Jetzt bleibt uns eigentlich nur mehr eines zu sagen: Prost!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
0/5 (0)