Kompaktwissen Laufausrüstung: Florian Wieshofer von Salomon im Interview.

Kompaktwissen Laufausrüstung: Florian Wieshofer von Salomon im Interview.


17.04.2019 · Lifestyle · von Jana

Material, Dämpfung, Laufanalyse. Wer seinen Körper beim Training unterstützen möchte, sollte nicht in ausgelatschten Sneakern seine Runden drehen und auf hochwertige Kleidung setzen. Also haben wir uns einen echten Profi an die Seite geholt. Florian Wieshofer von Salomon hat uns alle Fragen zum Thema Laufausrüstung beantwortet.

Was brauchst du, was nicht? Deine optimale Laufausrüstung.

Laufausrüstung

Woraus besteht eine gute Laufausrüstung, was darf keinesfalls fehlen?

Laufen ist eine verhältnismäßig einfache und günstige Sportart, die ich zu jeder Zeit und überall ausüben kann. Ein passender Schuh sowie ein Satz an Bekleidung reicht zum Einstieg völlig aus. Wenn man längere Distanzen laufen möchte, wäre es ratsam, sich auch über Hydration-Systeme Gedanken zu machen. Mittlerweile gibt es dazu tolle Produkte am Markt.

Sportbekleidung gibt es von sehr günstig bis sehr teuer. Ist teurer bei Activewear immer gleich besser?

Ich denke, der Preis ist nicht ausschlaggebend, denn für mehr Geld bekommt man zumeist auch mehr. Sich vor dem Kauf Gedanken zu machen, was man den eigentlich benötigt, ist dabei sicher kein Fehler. Der Sporthändler deines Vertrauens steht hier mit guter Beratung sicher gerne zur Seite.

Laufen_Bruecke

Woran erkenne ich hochwertige Sportkleidung?

Gute Bekleidung zeichnet sich zum Beispiel durch geringes Gewicht und Atmungsaktivität aus. Die Kleidung sollte zudem auch die Laufbewegung mitmachen und dich nicht einschränken – sprich Schnitt und Passform ist gefragt. Markenprodukte sind meist mit hochwertigen Membranen ausgestattet und auch die Faser, aus der die Bekleidung gemacht ist, spielt eine wichtige Rolle.

Welche Probleme tauchen auf, wenn ich billig verarbeitete Funktionskleidung benutze?

Zumeist leidet hier die Haltbarkeit darunter. Wenn die Verarbeitung des Produktes nicht stimmt, kann die Aktivität schnell unangenehm werden. Kleidung soll uns ja vor äußeren Einflüssen schützen. Wenn hier Nähte aufgehen, Kleidung ausbleicht oder undicht wird, verliert man schnell die Freude. Doch egal für welche Preisklasse man sich entscheidet, richtig pflegen sollte man alle Produkte.

Stufen

Ein guter Schuh ist das wichtigste Werkzeug eines Läufers. Worauf muss ich beim Schuhkauf achten?

Ratsam ist eine professionelle Laufanalyse beim Sporthändler. Dabei werden nicht nur das Abrollverhalten und Lauftechnik analysiert, man sieht sich auch die komplette Beinachse an. So kann man die Vielzahl an Produkten schon mal eingrenzen. Ein guter Laufschuh lässt viel natürliche Bewegung zu. Wichtig ist auch, wofür ich den Schuh brauche. Traillaufschuhe zum Beispiel bieten andere Technologien und Features als Straßenlaufschuhe. Am Ende ist es wichtig, dass sich der Läufer wohl fühlt in seinem Schuh. Und es wäre auch richtig, unterschiedliche Schuhe zu verwenden, um immer wieder andere Reize zu setzen. Zwei bis drei Paar Schuhe sollte jeder Läufer in seinem Schuhschrank haben.

Welche Anzeichen verraten mir, dass ich doch nicht den richtigen Schuh gekauft habe?

Die Anzeichen können ganz unterschiedlich ausfallen. Zum Beispiel Druckstellen, aber auch Schmerzen in den Gelenken können ein Anzeichen sein. Ein falscher Schuh kann sogar Verletzungen verursachen.

Park laufen

Wie wichtig ist die Dämpfung bei einem Laufschuh?

Dies pauschal zu beantworten ist schwierig. Auf der einen Seite soll mich der Schuh schützen und für guten Tragekomfort sorgen. Zu stark gedämpfte Schuhe sind allerdings auch nicht gut. Der Mensch verfügt über ein natürliches Dämpfungssystem. Das Kniegelenk zum Beispiel braucht sogar ein Stück weit Belastung. Wie bereits gesagt, wichtig ist, dass der Schuh eine natürliche Bewegung zulässt und sich der Läufer wohl fühlt. Mit Abwechslung im Training sowie Abwechslung beim Schuhwerk ist man auf jedem Fall am richtigen Weg.

Wie entscheidend ist der Untergrund, auf dem ich laufe, bei der Schuhwahl?

Der Untergrund hat einen großen Anteil bei der Schuhwahl. Laufe ich zum Beispiel gerne in der freien Natur, abseits von Asphalt, bietet mir ein Traillaufschuh hervorragende Eigenschaften. Diese sind nicht nur beständig, sie bieten auch tolle Gripeigenschaften, hervorragende Passform und so viel Protektion wie ich brauche. Zudem sorgt die Außensohle für notwendige Traktion. Für andere Untergründe gibt es dementsprechend andere Funktionen.

Wir möchten uns bei Florian für seine Zeit bedanken und hoffen, wir konnten dir ein paar gute Tipps zum Thema Laufausrüstung mit auf den Weg geben!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (2)