Durchs ganze Jahr mit mömax: Weihnachten in deiner WG!

Durchs ganze Jahr mit mömax: Weihnachten in deiner WG!


01.12.2017 · Wohnen · Werbung

Falls es dir trotz mit Keksen voll gestopften Supermarktregalen, Last Christmas in Dauerschleife und saisonalen Werbespots noch nicht aufgefallen ist: Es ist bald Weihnachten! Und weil selbst die coolste Studentenbude etwas Weihnachtsstimmung verdient hat, zeigen wir dir heute gemeinsam mit mömax die absoluten Must-Haves der Adventszeit!

 

Bevor es ans Eingemachte geht, noch ein kleiner Tipp: Wir wissen, dass Weihnachten deinem Sparschwein äußerst große Sorgen bereiten kann. Deshalb haben wir exklusiv für dich, unseren aufmerksamen Leser, einen Gutschein von mömax im Geschenksack!

 

Alles für süße Freuden an Weihnachten.

Weihnachten

Der Sommer ist vorbei, die knappen Hosen sind weit hinten im Kleiderschrank verstaut. Wir befinden uns mitten in der genüsslichsten Zeit des Jahres und sagen: Gönn dir! Weil wir aber absolute Gegner von Fertig-Süßigkeiten sind, geben wir dir einen Auftrag: Dieses Jahr backst du das weihnachtliche Dessert selbst. Mit einer hübschen Retro-Küchenwaage bekommt die Angelegenheit richtig Stil. Deinen selbstgemachten Teig gießt du in eine der preiswerten Springformen et voilà: Mama wird Augen machen!

Falls du noch nie etwas anderes fabriziert hast, als einen staubigen Sandkuchen, helfen wir dir natürlich liebend gerne aus. Und wenn wir eines wissen, dann, dass Schokolade einfach immer und bei jedem Fest gut ankommt. Deshalb hier noch ein kleines und superleichtes Brownie-Rezept!

Zutaten: 100g Walnüsse, 175g Butter, 225g Zucker, 125g Mehl, 2 EL Kakao, 250g dunkle Schokolade, 4 Eier, Salz, 5 TL Backpulver, Mark einer Vanilleschote

Zubereitung: Zuerst heizt du den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vor. Über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzt du die Butter und Schokolade. Danach rührst du die beiden Zutaten zu einer homogenen Masse. Jetzt mischst du Mehl mit Kakao & Backpulver. Als Nächstes machst du dich daran, die Eier mit Zucker und Salz schaumig zu schlagen und zwischendurch immer wieder etwas der Schoko-Butter-Masse unterzurühren. Schon darf das Mehl mit dem Kakao hinzu. Zum Schluss gießt du die Masse in deine ausgefettete, bemehlte Springform und streust noch die Nüsse darüber. Ab damit in den Ofen für ca. 30 Minuten! Ob der Teig durch ist, überprüfst du am besten, indem du ein Holzstäbchen hinein stichst. Ist er noch flüssig, braucht er noch etwas. Bleiben bloß ein paar Klümpchen kleben, raus damit! Last but not least: Auskühlen lassen und in quadratische Stücke schneiden.

 

Alles für ein gemeinsames Fest.

Weihnachten

Kitsch-Abneigung hin oder her. Zu Weihnachten dürfen Kerzen ausgepackt werden. Netter Nebeneffekt: Du sparst dir mit einem hübschen Adventskranz die restliche Tisch-Dekoration! Wir sind übrigens keine Fans der klassischen Version mit Reisig. Zwar duftet es in den ersten Tagen wunderbar, danach kannst du aber jeden Tag die Nadeln wegsaugen und er ist staubtrocken.  Also greif lieber zu Varianten mit Holz oder anderen modernen Kreationen.

Um die Dekoration haben wir uns gekümmert. Aber was kommt auf die Teller? Wir gehen nicht davon aus, dass du einen ganzen Truthahn in den Ofen schieben und dich mit Beilagen quälen möchtest. Also schlagen wir dir die praktische Möglichkeit eines Raclette-Grills vor. Du brauchst bloß Käse, Gemüse und Brot zu kaufen, der Rest erledigt sich dank des Selbstbedienungs-Konzept von alleine. Und es kann dir völlig egal sein, wenn mal wieder ein Familienmitglied zum Vegetarier geworden ist.

 

Alles für einen gemütlichen Ausklang am Sofa.

Weihnachten

Der Kuchen ist verputzt, der Wein ausgetrunken und deine Eltern treten die Heimreise an. Völlig erschöpft sinkst du auf das Sofa nieder. Wir verstehen, dass du heute nicht mehr aus dem Haus möchtest – in den Clubs ist vermutlich absolut nichts oder stattdessen die Hölle los. Also kuschel dich doch lieber in flauschige Decken & Pölster, betrachte deine weihnachtliche Dekoration und lass den Abend besinnlich ausklingen. Ob das nun mit einem guten Buch, einem Horrorfilm oder Kevin allein Zuhause ist, bleibt natürlich dir überlassen.

 

Wir wünschen dir ein wunderbares Fest und eine schöne Zeit mit deinen Liebsten. Und auch, wenn dir das Gedudel jetzt schon auf die Zipfelmütze geht, vergiss nicht: Weihnachten ist nur einmal im Jahr. Also summ vor dich hin, sei melancholisch und stürz dich auf die Kekse!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
0/5 (0)