Mach die selbstständige Plagiatsprüfung: Mit Scribbr!
Du hast dich geplagt, Selbstdisziplin bewiesen und da ist sie nun: deine fertige Abschlussarbeit!
Aber im Hinterkopf ist sie trotzdem, die kleine Angst, einen Fehler begangen zu haben. Eines Plagiats überführt zu werden ist kein Kavaliersdelikt.
Gerade deswegen ist es auch von ehrlichen Studis gefürchtet, denn unaufmerksam ist jeder mal.
Ein gutes Gewissen holst du dir, wenn du schon vorab klärst, ob sich ein Plagiat in deiner Arbeitet befindet.
Wir erklären dir, wie das geht, und welches Tool besonders geeignet ist, dich bereits vor der Uni-Plagiatsprüfung ruhig schlafen zu lassen.
Die Plagiatsprüfung-Angst der Studis
Was sind die Gründe, warum Studierende vor der Plagiatsprüfung so viel Respekt haben?
Ein großer Teil ist das „Sich nie sicher sein können“- Gefühl. Vielleicht hat man im Lesen und Durchforsten der Materie einen Gedanken aufgeschnappt, der sich mit der Zeit nicht mehr als jener des Autors, sondern zum vermeintlich eigenen verformt hat.
Außerdem sind Bachelorarbeiten, Masterarbeiten etc. manchmal ziemliche Brocken, da kann es schon vorkommen, dass man im Eifer des Gefechts vergessen hat, eine Quelle während des Schreibens zu notieren. Und dann kann man natürlich in Schwierigkeiten geraten.
Je nachdem, wie viele dieser Unfälle in deiner Arbeit vorkommen, wird das Verständnis für Flüchtigkeitsfehler von offizieller Seite geringer und geringer und dann heißt es im Worst Case: durchgefallen. Und der Abschluss des Studiums rückt wieder in weite Ferne.
Abhilfe schafft eine Plagiatsprüfung, die du vorab machen kannst. Das bedeutet nicht, dass man mühevoll selber alles noch einmal durchackern muss, sondern die Rede ist von einer Plagiatsprüfung, die im Internet verfügbar ist. Ein sehr exaktes und beliebtes Tool ist zum Beispiel Scribbr.
Im Gegensatz zu anderen Plagiatsprüfungen, recherchiert Scribbr in der größten Datenbank, die möglich ist: Deine Arbeit wird mit mehr als 60 Milliarden Internetquellen sowie 30 Millionen wissenschaftliche Publikationen verglichen.
Hier wird also nicht nur das World Wide Web durchsucht, sondern auch eine riesige Menge an echten wissenschaftlichen Publikationen. Wenn das dein Gewissen nicht beruhigt, was dann!
Und so einfach funktioniert die Plagiatsprüfung
- Lade deine Arbeit auf Scribbr hoch. Ob PDF, Word-Datei oder Open Document ist dabei völlig egal.
- Innerhalb von 10 Minuten wird dein Dokument gescannt, und mit Milliarden von Quellen verglichen.
- Danach erhältst du deine Ergebnisse. Hier kommt nochmal ein toller Vorteil von Scribbr zum Vorschein. Bei der Plagiatsprüfung willst du deine Fehler so gut und schnell wie möglich ausbessern können. Der übersichtliche Bericht von Scribbr macht dir das besonders einfach. Du bekommst einen Score mitgeteilt, wie ähnlich deine Arbeit zu anderen Quellen ist. Je niedriger, desto besser – eh klar! Alle Ähnlichkeiten kannst du im Dokument markiert finden. So kannst du die Stellen einzeln durchgehen und nachschauen, ob diese Gleichartigkeit tatsächlich ein Plagiat ist oder andersartig entstanden ist.
- Bessere alle von Scribbr markierten Stellen aus und der gechillten Abgabe steht nichts mehr im Weg. Feeertig!
Scribbr ist die Nummer 1 bei Studierenden, wenn es um die eigene Plagiatsprüfung geht.
Denn nicht nur der Zugriff auf so viele Quellen ist ein absoluter Pro-Punkt auf der Liste, auch die fortschrittliche Software, die Möglichkeit, in verschiedenen europäischen Sprachen Prüfungen machen zu können, die Schnelligkeit und der tolle 24/7 Support heben Scribbr deutlich von der Konkurrenz ab!
Plagiate – ein großer Kosmos, Scribbr unverzichtbar
Es kann ganz schön verwirrend werden, wenn man sich mehr mit dem Thema Plagiieren auseinandersetzt.
Es gibt eine Menge unterschiedlicher Punkte zu klären, so zum Beispiel Abstufungen von Ähnlichkeiten (was ist wirklich ein Plagiat?) oder welche Schwierigkeiten tatsächlich drohen, wenn etwas gefunden wird.
Außerdem sind viele ratlos gegenüber den Fragen: Wie arbeitet eine Plagiatsprüfung und was konkret findet sie? Scribbr ist sehr transparent.
Nicht nur in der Arbeitsweise und der Aufschlüsselung der Ergebnisse, sondern auch, weil es sehr viel Hintergrundinformation liefert, die es den Studis erleichtert, diesen Kosmos zu begreifen.
Aber nicht nur im Bereich Plagiatsprüfung ist Scribbr eine riesige Hilfe. Generell ist die Plattform ein richtiges Wundermittel für alle Studierende, die gerade eine Arbeit schreiben.
Du hast Probleme mit dem Literaturverzeichnis, musst zum Beispiel in einer bestimmten Version schreiben, APA oder Harvard? Auch dabei hilft dir Scribbr!
Du bist dir ziemlich sicher, dass dir eine Lektoratskontrolle nicht schaden würde? Lass dir deine Abschlussarbeit vorher von Scribbr Korrektur lesen und gib später einen regelrecht schriftlich gewordenen Traum ab!
Wenn du dich über noch mehr Hilfestellungen zum Thema Arbeiten schreiben freuen würdest, dann schau in unserem Magazin vorbei! Dort findest du zum Beispiel alles zum Thema Bachelorarbeit verfassen.