Smart durchs Studium: Mit Link2Brain schneller & effizienter lernen!
Klein, rechteckig und während der ganzen Schulzeit immer mit dabei: Karteikarten haben sich seit eh und je als Lernhilfe bewiesen. Der Gründer des Wiener Startup Link2Brain, Markus Zehentner, hat das Oldschool-Lernsystem ins moderne Digital-Format transformiert und möchte dich mit der kostenlosen App optimal auf Prüfungen vorbereiten!
Link2Brain: Schluss mit dem Lernfrust!
Das bewährte Lernsystem mithilfe von Karteikarten existiert seit den 70er Jahren. Auf der Vorderseite steht die Frage, auf der Rückseite die Antwort. War deine Antwort korrekt, wandert das Kärtchen ein Fach weiter nach hinten. Das Prinzip dahinter ist simpel aber effektiv: Inhalte, die du bereits beherrschst, brauchst du nicht unnötig oft zu wiederholen. Ziel ist es, dass schlussendlich alle Fragen bis ins letzte Fach wandern.
Die Methode ist wissenschaftlich überprüft und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Aber es ist wie es ist, wir sind schon lange im digitalen Zeitalter angekommen und nur noch die Wenigsten greifen bei der Prüfungsvorbereitung noch zu den kleinen Kärtchen aus Papier. Daher bietet dir Link2Brain Karteikarten in digitaler Form, macht somit deine Lerninhalte mobil und ermöglicht dir, deinen Wissensdurst überall und im praktischen Handformat zu stillen. Die App kann alles, was die Karteikärtchen auch können und bietet dir darüber hinaus noch weitere Vorteile.
So funktioniert’s!
Öffnest du in Link2Brain eine deiner Karteikarten, erscheint eine Frage. Diese beantwortest du zunächst für dich selbst, also rein in deinem Kopf. Wischst du über den Bildschirm, erscheint die Rückseite der Karte, also die korrekte Antwort. Nun ist deine Ehrlichkeit gefragt: Nachdem die Antwort erscheint, kommt nämlich der Teil der Selbsteinschätzung. Wie nah bist du der korrekten Antwort gekommen? Wie gut hast du den Inhalt bereits verinnerlicht? Schon perfekt, oder vielleicht noch gar nicht? Je nachdem bewertest du dann dein Wissen indem du auf eines von vier Smileys tippst. So arbeitest du dich Schritt für Schritt durch den Prüfungsstoff und der clevere Algorithmus von Link2Brain sorgt dafür, dass dir in Folge vor allem jene Karten angezeigt werden, die du noch nicht so gut beherrschst. Dank einer grafischen Übersicht hast du außerdem immer genau im Blick, wieviel des Lernstoffs du bereits wie gut verinnerlicht hast.
Natürlich lernt nicht jeder Student dasselbe. Deshalb kannst du im benutzerfreundlichen Webeditor auf link2brain.at eigene Karteikartensammlungen erstellen und sogar Bilder & Audiofiles in die Karten einfügen. Und das unbeschränkt! Außerdem gibt es die Möglichkeit, deine Fragen mit deinen Freunden oder sogar der gesamten Link2Brain-Gemeinschaft zu teilen. Egal ob es um die Relativitätstheorie, Musik oder Sport geht: Den Karteikarten und deinem zukünftigen Wissen sind keine Grenzen gesetzt!
Weitere Schmankerln: Mit Link2Brain ist es auch möglich, gemeinsam mit anderen Usern Kartensammlungen zu erstellen und diese zu bearbeiten. Link2Brain ist somit also auch ideal für deine Lerngruppe geeignet! Darüber hinaus kannst du natürlich die Inhalte der zugehörigen Bibliothek durchsuchen. Darin findest du beispielsweise Karteikarten zu den Themen Sozialpsychologie, Geographie oder auch Wein. Egal wie groß dein Wissensdurst ist, die App wird ihm gerecht. Schließlich gibt es auch abseits des Lehrplans genügend Themen, die dich brennend interessieren.
Und weil Bildung frei zugänglich sein sollte, gibt es die App sowohl im App Store als auch bei Google Play for free! Also ran an die Karteikärtchen! Wir wünschen dir viel Erfolg für deine nächste Prüfung und natürlich viel Spaß beim Lernen!
Ach und apropos nützliche App: Du fragst dich sicherlich, warum es iamstudent eigentlich nicht als App gibt, oder? Ganz einfach, weil wir wissen, dass neben deinem Budget auch der Speicherplatz auf deinem Handy begrenzt ist. Dennoch kannst du iamstudent.at und all unsere Vorteile wie eine App verwenden, dafür gibt es Web-Apps. Alles was du machen musst, ist iamstudent zum Home-Bildschirm deines Smartphones hinzuzufügen, das geht schneller als ein App-Download. Versprochen. Hier erfährst du mehr!