Top5: Die beliebtesten Sprachreise Destinationen für Studenten!
Warum Sprachreisen? Wer schon einmal das Vergnügen und die Herausforderung genießen durfte, seine Fremdsprachenkenntnisse im Kontakt mit Einheimischen vertiefen oder auffrischen zu dürfen, kann bestätigen, wie spannend und authentisch die Konfrontation mit einer fremden Sprache in dem jeweiligen Gastgeberland sein kann. Wir verraten dir die beliebtesten 5 Destinationen für Sprachreisen und wichtige Tipps für deine eigene Sprachreise!
Wer es wissen muss, sind die Sprachreise-Profis von EF Education First, die uns tolle Insights für diesen Artikel lieferten: „Eine Fremdsprache lernt man am besten dort, wo sie gesprochen wird – im Ausland. Bei einer Sprachreise bist du 24 Stunden am Tag von der fremden Sprache umgeben und lernst, diese im Alltag anzuwenden. (…) So erlernst du nicht nur spielend leicht eine neue Sprache, sondern kannst auch in Ruhe deinen Ferienort und die lokale Umgebung erkunden (…).“
Anbieter von Sprachreisen haben sich daher darauf spezialisiert, einer steigenden Nachfrage von österreichischen Schülern und Studenten gerecht zu werden, die sich durch einen Aufenthalt in einem fremdsprachigen Gastgeberland nicht nur erhoffen, eine neue Sprache in einem lebendigen Umfeld zu erlernen, sondern auch in Ruhe den jeweiligen Ferienort und seine lokale Umgebung erkunden zu können. In die Kultur des Gastlandes einzutauchen und neue Freundschaften zu schließen, gehört zu den Hauptmotiven für eine Sprachreise.
Mittlerweile gestaltet sich das Portfolio an Reisezielen der diversen Anbieter nicht nur qualitativ hochwertig, sondern vor allem quantitativ umfangreich. Dabei haben auch längere Sprachreisen bis zu einem Jahr ihren Platz. Eine Präferenz des Englischen hinsichtlich der Verteilung der Sprachreisen nach Fremdsprachen unter Erwachsenen und Schülern wird von vielen Sprachreise-Anbietern bestätigt. Demzufolge haben sich in der Branche folgende fünf Destinationen als Highlights für Sprachreisen herauskristallisiert – erwartungsgemäß mit dem Fokus auf Englisch.
Das sind die fünf beliebtesten Sprachreise Destinationen für Studis:
1. Miami:
Die weißen Sandstrände von Miami South Beach gehören zu den weltweit berühmtesten Strände der amerikanische Ostküste. Der mit Palmen gesäumte Ocean Drive lockt jährlich nicht nur unzählige amerikanische Studenten zum Spring Break, sondern auch mehrere zehntausend Sprachstudenten aus der ganzen Welt. Mit gut 360 Sonnentagen pro Jahr und einer Durchschnittstemperatur von 27 Grad stellt Miami die „heißeste Destination“ unter all den für eine Sprachreise in die USA in Frage kommenden Reisezielen dar. Wenn der Kopf einmal von den Temperaturen oder vom Englisch-Sprachunterricht raucht, lassen sich die Batterien in den Wellen oder bei einer der unzähligen Pool Partys schnell wieder auftanken. Wer eine Sprachreise mit Strandurlaub kombinieren möchte und angesichts der teuren Essens- und Unterhaltungspreise weitgehend auf Selbstverpflegung setzt, kommt hier bestens zurecht.
2. Malta:
Wer seine Englischkenntnisse in der Sonne auffrischen, jedoch nicht so weit reisen möchte, für den ist eine Sprachreise auf die Sonneninsel Malta ideal. Die kleine Insel im Mittelmeer ist geprägt von einem Mix italienischer, britischer und nordafrikanischer Kultureinflüsse und ist Anziehungspunkt für Sonnenanbeter, Fans von Open Air Partys und Liebhaber der mediterranen Küche zugleich. Malta gehörte gut 150 Jahre dem Britischen Empire an, weshalb Englisch neben Maltesisch Amtssprache ist. In den schmalen Gassen der Hauptstadt Valletta lässt sich in die Geschichte der Insel eintauchen, während Sliema und St. Julians mit unzähligen Cafés an der Promenade eher die Genießer unter den Sprachstudenten anlockt. Die Crystal Lagoon und Azur Window sind die Highlights von Bootsausflügen auf die Inseln Gozo und Comino, mit anschließender Abkühlung in der Blauen Lagune in türkisfarbenem Wasser. So ist eine Powerbootfahrt zur Insel Comino ein aufregendes Erlebnis und absolutes Muss, wie meinbezirk.at empfiehlt. Übrigens: Zwischen den Inseln verkehren Fähren und auf Malta selbst sind nahezu alle Ziele problemlos und preisgünstig mit dem Linienbus zu erreichen
3. New York:
„lf you can make it there, you’ll make it anywhere.“ – Der „Big Apple“ ist gleichermaßen Inbegriff des „Amerikanischen Traums“ und seit jeher Anziehungspunkt für Menschen aus der ganzen Welt. Die kosmopolitische Metropole ist umgeben von einer Faszination, die sich nur greifen lässt, wenn die Stadt am Hudson River einmal selbst als Destination für eine Sprachreise avisiert wird. Deshalb zieht es auch viele junge Leute und Studenten nach New York. In New York City gibt es immerhin über 100 Universitäten und Colleges für die unterschiedlichsten Fachrichtungen, darunter renommierte Institutionen wie die Columbia University, die New York University und das Fashion Institute of Technology. Empire State Building, Central Park, Times Square, Broadway, American Museum of Natural History, Ellis Island und die Freiheitsstatue sind nur einige von vielen touristischen Hotspots in einer Stadt, die niemals schläft.
4. Barcelona:
Hablas español? Wer Spanisch erlernen oder seine vorhandenen Kenntnisse auffrischen und/oder erweitern möchte, ist in Barcelona, der angesagtesten Destination für eine spanische Sprachreise oder gar ein ganzes Auslandssemester, direkt am Mittelmeer gelegen, bestens aufgehoben.
Die Kunst und Kultur der katalanischen Hauptstadt gleichzeitig mit dem Erlernen der spanischen oder auch katalanischen Sprache zu kombinieren ist mehr als ein Geheimtipp. Die nach Madrid größte Stadt Spaniens lädt auch zu kulinarischen Höhenflügen ein: Fans von Tapas und Paella können an der Passeig Maritim oder der Passeig de Joan de Borbo von einem Restaurant zum nächsten ziehen, um anschließend den Sonnenuntergang am Playa de la Barceloneta zu genießen. Für erlebnishungrige Nachteulen und Partygängern unter Sprachstudenten ist ein Besuch des hippen Viertels El Raval angesagt.
5. London:
Die Weltstadt an der Themse ist gekennzeichnet von einem unverwechselbaren Mix zwischen Tradition und Moderne, der sich sowohl in den unzähligen Museen der Stadt (Britisches Museum, National Gallery, Victoria und Albert Museum, Natural History Museum, Tate Modern) als auch direkt auf den Straßen erleben erleben lässt. Bei einer Sprachreise nach London können Studenten nicht nur die traditionelle Tea Time zelebrieren und dabei an ihrem Britischen Akzent feilen, sondern sich auch von der Street Art und der alternativen Szene in East London inspirieren lassen. Ein Blick auf Buckingham Palace vom umliegenden Parkland bei „The Mall“ und „St. James’s Park“ aus, ist ein Muss für jeden Sprachreisenden. Im August und September öffnen sich selbst die Türen zum Buckingham Palace der Queen, für einen Rundgang der besonderen Art, den sich alljährlich rund 300.000 Gäste von nah und fern gönnen. Neben dem Buckingham Palace, einem Rundgang durch die Innenstadt, das Houses of Parliament, Big Ben, Westminster Abbey, Downing Street, sowie ein Besuch im Tower of London inklusive der Überquerung der Tower Bridge sind ein absolutes Pflichtprogramm für jeden Sprachstudenten.
Für die nächste Sprachreise in andere Länder wie Frankreich oder Italien kann zum Beispiel das Beratungsbüro von EF in Wien für eine Entscheidungsfindung konsultiert werden. Hier werden auch durchschnittlich zwei- bis dreimal pro Monat Informationsabende und Tage der Offenen Tür abgehalten, um erste Einblicke zu vermitteln.
Auch mit ESL-Sprachreisen holst du übrigens spielerisch dein sprachliches Maximum heraus – egal wie: Sprachreise, Gap Year, (Auslands-)Weiterbildung oder Online-Sprachkurs. Du hast die Qual der Wahl, auch was die Destinationen betrifft!
Ein kleiner Hinweis am Schluss: Damit der Ablauf einer Sprachberatung effektiver gestalten werden kann, überprüfen Eingangs-Sprachtests vorab die vorhandenen Sprachkenntnisse. Dabei ermittelt ein Eingangs-Sprachtest den aktuellen Wissensstand. Er erfolgt über die eigene Internet-Präsenz in einem interaktiven Analyse-Modul.