Studienführer: WU Wien
Die 1898 gegründete Wirtschaftsuniversität Wien – kurz WU – wurde 2007 als erste österreichische Universität durch das EQUIS (Europäisches Qualitätsverbesserungssystem) akkreditiert und kann die größte wirtschaftswissenschaftliche Bibliothek in Österreich vorweisen. Unter einigen prominenten Absolventen finden sich auch Thomas Klestil und Dietrich Mateschitz. Doch wie denken die Studierenden wirklich über ihre Uni? Hier erfährst du es!
Studienangebot der WU Wien
An der WU kannst du die Bachelorstudiengänge Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Business and Economics sowie Wirtschaftsrecht studieren. Im Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) erhältst du einen Überblick über Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Sozioökonomie und Wirtschaftsinformatik. Mit Spezialisierungen setzt du individuelle Schwerpunkte. Das Bachelorstudium Business and Economics (BBE) bietet eine breite wirtschaftliche Ausbildung mit internationaler Perspektive. Ökonomische Herausforderungen, gesellschaftliche Entwicklungen und Zukunftstrends werden im globalen Zusammenhang betrachtet. So lernst du internationales Wirtschaftsgeschehen verstehen und gestalten. Das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht (BA WiRe) ist ein rechtswissenschaftliches Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Du erhältst eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung und interdisziplinäres Fachwissen in Jus und Wirtschaft.
An Masterstudien bietet die WU sieben deutsch- und acht englischsprachige Studiengänge an. Unter anderem kannst du hier Export- und Internationalisierungsmanagement, Finanzwirtschaft und Rechnungswesen, Management, Sozioökonomie, Steuern und Rechnungslegung, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspädagogik studieren. Wenn du nach Bachelor und Master noch nicht genug hast, kannst du auch an einigen Doktorats-Programmen teilnehmen.
So bewerten Studierende die WU Wien
Die WU Studis bewerten ihre Hochschule im Bezug auf das Sozialleben unter den StudentInnen leider nur mit einer 3-4, genauso wie den Lernaufwand und die Beurteilungsfairness. Dafür bewerten sie die Vorbereitung auf die Arbeitswelt mit 2,82 und auch die Vereinbarung mit dem Privatleben wird mit 2,46 benotet. Fast die Hälfte der Befragten vergibt bei der Häufigkeit an Stressmomenten eine 3, ein Drittel die Note 4. Die finanzielle Situation der StudentInnen liegt im Mittelfeld mit 2 – 3 genauso wie die Zukunftsängste aufgrund der finanziellen Lage.
In Summe sind aber um die 90% mit ihrem Leben als Studierende der WU Wien glücklich und zufrieden.
Das wollten Studierende ihrer Uni immer schon sagen
Die Umfrage wurde von iamstudent im August 2015 durchgeführt. Es nahmen über 600 Studierende teil.
Aktuelle Meinungen und Bewertungen der WU Wien findest du in unserem Hochschulranking auf iamstudent.at. Wir wollten von Studis wissen, welche die beliebtesten Hochschulen in Wien sowie in ganz Österreich sind und baten verifizierte Studierende auf iamstudent um Einblicke. Hier geht’s zu den Reviews der WU.