Warum Studis wieder lieber Taxi fahren
Lange dachten wir, dass private Fahrdienst-Unternehmen die Zukunft sind. Jeder und jede von uns hatte mindestens eine App, mit der wir Fahrten durch die Stadt buchen konnten. Aber der Zauber ist verblasst. Mittlerweile ärgern sich Studis zunehmend über die Fahrdienste und kehren zum heimischen Taxi zurück. Und das nicht nur aus Verdruss: Das Taxi hat die internationalen Unternehmen nämlich sowohl in Service als auch Preisangebot merklich überholt!
Wie bekannt ist dir folgendes Szenario?
Samstagfrüh, 2:30 Uhr, vor einem Lokal in der Wiener Innenstadt, Regen setzt ein. Du willst heim und öffnest deine App. Erstes Ärgernis: Der Preis ist übertrieben hoch. Na klar – alle wollen gleichzeitig nach dem Feiern nach Hause und niemand will im Regen zu Fuß unterwegs sein. Das treibt den Preis in die Höhe. Zweites Ärgernis: Es dauert ewig, bis jemand kommt! Erst konntest du lange keine Fahrt mieten, dann wurde die Buchung nach wenigen Minuten Wartezeit storniert. Da hättest du auch gleich zur nächsten U-Bahn rennen können.
Wir haben es inzwischen von vielen Studis gehört und auch selbst erlebt: Die Fahrdienst-Apps sind schon längst nicht mehr das, was sie einmal versprochen haben, zu sein.
Früher galten sie als Marktaufrüttler. Die, die dich davor bewahrten, von gemeinen Taxlern 3x um denselben Block gefahren zu werden, um den Preis in die Höhe zu treiben. Die, die dir eine Alternative zu den Taxis boten, die immens viel verlangen konnten, weil sie keine „Nebenbuhler“ hatten. Alles Klischees von gestern.
Das gute alte Taxi ist wieder da!
Bei den Taxis in Wien hat sich mittlerweile so einiges getan und sie stehen der Konkurrenz in nichts mehr nach.
Wir haben die 3 wichtigsten Pros für das „Oldschool“-Taxi im Anschluss für dich zusammengefasst. Vielleicht wusstest du ja noch gar nicht, dass die heimischen Taxivermittler bereits eine APP hatten, als die internationalen Fahrdienste noch gar nicht in Österreich vertreten waren?
1. Taxi gibt es auch als App
Einer der größten Vorteile der internationalen Fahrdienste: Die App! Kein lästiges Anrufen und in der Warteschleife hängen, einfach App öffnen, Weg eingeben und buchen – das ist ein Service, den jeder Studi genießt.
Und diesen Service findest du auch beim Taxi: „Normales“ Taxi gibt es auch als App! Die App von Taxi 40100 ist zum Beispiel bequem über PlayStore oder iOS zum Herunterladen verfügbar.
Du kannst deinen Standort eingeben, Ziel wählen – und je nachdem welches Fahrzeug du haben möchtest (Taxi, Business Taxi, Boten Taxi, Green Taxi, Safe Taxi etc.) – den Fixpreis für die Fahrt sofort einsehen und buchen.
Zahlen kannst du digital oder du wählst die Bargeld-Funktion. Außerdem hast du Zusatz-Features, wie etwa die Stammfahrer-Wahl.
2. Taxi bietet ebenso Fixpreis
Ein weiterer Benefit der Fahrdienst-Unternehmen war der Preis: Er war niedrig und er war fixiert. Das Fixum besteht nach wie vor – aber günstig sind die Preise mittlerweile nicht mehr.
Willst du wie in unserem Beispiel genau dann fahren, wenn andere auch unterwegs sind (was besonders bei gewissen Uhrzeiten, an bestimmten Hotspots und bei schlechtem Wetter sehr oft der Fall ist), dann kann es sogar richtig ins Geld gehen! Und von einem überhöhten Fixpreis hast du auch nichts.
Beim Taxi wurde oft bemäkelt, dass es zu teuer sei. Dieses Argument ist obsolet: Taxi und Fahrdienst-Unternehmen unterscheiden sich im Preis kaum noch. Außer zu Stoßzeiten – da ist das Taxi billiger! Denn Taxis wie Taxi 40100 richten sich nach dem amtlich festgelegten Taxipreis. Zwar gibt es bei allen Anbietern eine Spanne von plus-minus 20 Prozent, aber während Taxi 40100 sich eher an den minus 20 Prozent orientiert, schlagen andere Anbieter gerne mal 20 Prozent oben drauf – und das läppert sich.
Eine Gesetzesänderung macht es außerdem seit März 2021 möglich, dass Taxis zum Fixpreis unterwegs sein können! Buche also deine Fahrt z.B. über die Taxi 40100-App oder per 40100-Telefon, gib das Ziel bekannt, und schon kannst du zum günstigen Fixpreis an jede Wiener Adresse gebracht werden.
3. Taxi ist verlässlicher
Hast du schon einmal deinen Regenschirm oder deine Sonnenbrille in einem Wagen eines internationalen Fahrdienst-Anbieters vergessen? Oder wolltest du schon mal Kontakt aufnehmen, um dich über das Verhalten eines Lenkers zu beschweren? Oder wolltest du dich über bestimmte Produkte informieren? Na dann viel Durchhaltevermögen! Telefonnummern und Hotlines sind bei internationalen Anbietern meist nur spärlich oder nicht vorhanden. Das Callcenter von Taxi 40100 hingegen ist rund um die Uhr erreichbar.
Darüber hinaus musst du dich kaum über Stornierungen ärgern, sondern kannst dich über die Effizienz der Taxi-Unternehmen freuen! Bei Taxi 40100 werden z.B. 98% aller Anrufe binnen 15 Sekunden beantwortet. Über 90% der Kunden erhalten ihr bestelltes Taxi innerhalb von 5 Minuten.
Obendrein sind Taxis nicht nur per App oder Telefon verfügbar, sondern natürlich auch am Taxistand oder auf der Straße herbeiwinkbar. Hier wirst du also nicht – manchmal im wahrsten Sinne des Wortes – im Regen stehen gelassen!
Das Taxi ist für dich da
Taxis bringen dich sicher, rasch und günstig ans Ziel! Hier noch einmal zur Übersicht die wichtigsten Vorteile des Taxis am Beispiel Taxi 40100, eines der bekanntesten und beliebtesten Taxi-Unternehmen Wiens:
- Du kannst per Telefon, Smartphone App oder via Online-Portal bestellen bzw. vorbestellen.
- Du kannst zum Fixpreis buchen.
- Du kannst sowohl bargeldlos (
Bankomatkarte, Kreditkarte, Gutscheine, In-App-Payment) als auch bar bezahlen. In der App kannst du jetzt übrigens auch mittels Google Pay, Apple Pay und PayPal bezahlen. - Die Taxifahrer werden fair entlohnt und abgesichert.
- Hohes Servicelevel: Deine Anfrage wird sofort beantwortet und innerhalb weniger Minuten durchgeführt.
- Verfügbar in Wien und vielen anderen Städten Österreichs.
- Und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Taxi-Unternehmen haben also in den letzten Jahren nicht geschlafen. Kontinuierlich wurde und wird der Service verbessert und dem Wunsch nach Modernisierung nachgekommen. Einiges lag nicht in der Hand der Taxiunternehmen, weil es die alte Gesetzeslage nicht erlaubte. Aber jetzt kannst du vom Taxi mindestens genauso sehr profitieren wie früher von internationalen Fahrdienst-Unternehmen. Also: Enjoy the ride!