Zero Budget Geschenke zum Valentinstag für Studenten
Der Valentinstag ist nicht nur in Amerika ganz groß, mittlerweile spielt der Tag der Verliebten auch in Österreich eine wichtige Rolle. Auch wenn viele behaupten, dass er unnötig ist, freut sich doch ein jeder über eine kleine Aufmerksamkeit. Doch leider fehlen dir die Ideen und auch dein Börserl gibt wenig her? Völlig egal, wir haben die besten und vor allem günstigsten Geschenkideen für den Valentinstag gesammelt.
Günstige bis kostenlose Geschenkideen zum Valentinstag
Sample eurer Lieblingshits
Das Schönste ist, dem Partner zu beweisen, dass du sie/ihn wirklich gut kennst. Eine ganz einfache Möglichkeit das zu tun, ist ein Mixtape aufzunehmen. Klingt zwar ganz schön nach 1990er Jahren, aber das Prinzip funktioniert noch immer. Geh in dich und erforsche, ob es in eurer Kennenlernphase ein bestimmtes Lied gab und welche Lieder immer noch eine große Bedeutung für euch haben, dann brennst du sie ganz klassisch auf eine CD oder besorgst einen besonderen Valentinstags-USB-Stick, auf dem dann eure Tophits verewigt werden.
Marmeladenglas voller Liebesbotschaften
Die Idee ist denkbar einfach: Du schnappst dir ein altes (ausgewaschenes!) Marmeladenglas und füllst es mit kleinen Zettelchen. Pro Papierchen lässt du deinen Partner wissen, was du besonders an ihm/ihr liebst. Hierbei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt! Gerade wenn du spezielle Insider mit deiner besseren Hälfte teilst, wird die Freude darüber groß sein.
Fotocollage mal anders
Schwing dich hinter deinen Laptop und such zehn Lieblingsfotos aus, diese lässt du dann einfach in den Maßen 10×15 oder 13×18 ausdrucken. Danach besorgst dir eine schöne, dicke Schnur und kaufst einige Wäscheklammern aus Holz. Diese kannst du dann bemalen, verzieren oder auch ganz natürlich belassen. Nun hängst du mithilfe der Wäscheklammern die Fotos auf und zack, hast du eine perfekte und eigens kreierte Fotocollage.
DIY Lesezeichen
Dein Partner liebt Bücher mindestens genauso sehr wie dich? Mit ein bisschen gestärktem Karton, einem niedergeschriebenen Spruch und etwas Geschenkband kannst du im Nu eine Liebesbotschaft basteln. Schneide dafür ein Stück Papier oder Karton in der Breite von 3×15 cm zurecht. Stanze ein Loch hinein und befestige das Geschenkband mit einer Schleife. Nun gestalte das Lesezeichen ganz nach deinen Belieben. So trägt dein Lieblingsmensch immer einen Teil von dir in seinem aktuellen Lieblingswälzer bei sich. Diese Idee ist übrigens auch ein super Motivator für Lernbücher!
Liebesbrief – so richtig oldschool
Nein, keine WhatsApp-Nachricht, kein Facebook-Post, keine SMS, kein lustiges Foto auf Instagram – ein Brief, ein richtiger Brief auf Briefpapier ist gemeint. So gut wie keiner von uns hatte das Glück, noch einen Liebesbrief mit den Worten eines Galan aus dem 19. Jahrhundert zu bekommen. Doch du könntest diesem Relikt eine neue Chance geben und deinem Schatz zum Valentinstag einen richtig kitschigen Liebesbrief schreiben.
Romantische Gutschein-Kärtchen
Ja, mit Gutscheinen kennen wir uns aus. Eine ganz besonders süße Idee ist es, wenn du deinen Liebsten oder deine Liebste mit Gutschein-Kärtchen überraschst. Jetzt fragst du dich, was soll da drauf stehen? Hier die besten Ideen:
- Ein Kuscheltag zu zweit
- Filmabend – Film deiner Wahl
- Eine Massage
- Ich koche und ich mach freiwillig und ganz ohne Diskussion den Abwasch
- Einmal Autoputzen – innen und außen
- Einmalige Begleitung zum Fußball, Theater etc.
- Einen Verwandtenbesuch
Die Kärtchen für deinen Schatz sollen aber natürlich nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch einiges hermachen. Ganz bezaubernde Valentinstagskarten kannst du zum Beispiel über den kostenlosen Valentinstagskarten-Gestalter von Canva erstellen. Das geht super easy, denn Canva bietet dir eine riesige Auswahl an Designvorlagen. Außerdem ist die Benutzung denkbar einfach und intuitiv. Hier kannst du also deine ganz persönlichen Designwünsche umzusetzen und deinen Liebsten so eine besondere Freude machen. Beispiel gefällig?
Marmorierte Kaffeetasse
Liebe und Kaffee sind zwei Dinge, die am besten heiß genossen werden. Um eine individuelle Tasse für deinen Schatz zu gestalten, brauchst du nur zwei Sachen, die du bestimmt daheim hast: Eine einfärbige (vorzugsweise weiße oder pastellfarbene) Tasse, farbigen Nagellack und eine größere Rührschüssel, in die die Tasse passt. Fülle die Schüssel mit lauwarmem Leitungswasser und kipp etwas Nagellack hinzu, damit sich die Oberfläche des Wassers färbt.
Nimm hierfür am besten eine Schüssel, die du nicht mehr brauchst, es kann sein, dass sich Flecken bilden! Tauche nun die Tasse zügig ins Wasser und lass den Lack 3 bis 4 Sekunden anziehen.
Selbst wenn man zum Valentinstag wirklich nichts verschenken möchte, könnten dir diese Ideen vielleicht auch als Inspiration für andere Anlässe dienen.
In unserem Magazin findest du zudem weitere Geschenkideen für den „romantischsten“ Tag des Jahres. In diesem Sinne wünschen wir dir vor allem eine wunderbare Zeit mit deinen Liebsten – nicht nur am Valentinstag, sondern natürlich das ganze Jahr über!