Top 5 virtuelle Museumstouren in Österreich: Jetzt direkt ausprobieren!
Kulturinstitutionen schließen, öffnen, schließen, öffnen usw. Schwirrt auch dir von dem ewigen Hin und Her bereits ordentlich der Kopf? Uns auch! Und selbst wenn Museen derzeit ab dem 8. Februar wieder öffnen dürfen, können diese nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen besucht werden. Wem das zu mühsam oder zu unsicher ist, wird sich über virtuelle Museumstoren zahlreicher nationaler und internationaler Museen freuen. Wir haben eine kleine, aber feine Auswahl für dich zusammengestellt.
Auf Kultur-Entzug? Dann auf ins virtuelle Museum!
Digitaler Streifzug durch das Kunsthistorische Museum
Das KHM zählt zu den größten und bedeutendsten Museen der Welt. Da wundert es nicht, dass sich das Museum zahlreiche digitale Formate hat einfallen lassen, um Kunstinteressierten auch im Lockdown bzw. in Zeiten, in denen man ein Museum vielleicht lieber nicht vor Ort besucht, den virtuellen Kunstgenuss zu ermöglichen.
Mit der Kunstvermittlungs-App „KHM Stories“ zum Beispiel kannst du von zuhause aus virtuelle Museumstouren durchs Kunsthistorische Museum unternehmen. Außerdem verfügt das KHM über eine umfangreiche Online-Sammlung, einen literarischen Museumsguide und bietet Lectures, Talks, Interviews und vieles mehr.
Auf Entdeckungstour in der Albertina
Auch die edlen Prunkräume der Habsburger in der Albertina können virtuell besucht und Werke von Monet bis Picasso digital bewundert werden. Neben einem virtuellen Rundgang, einer Online-Sammlung und digitalen Führungen bietet die Albertina allen Interessierten auch eine umfassende Auswahl an Videos zu aktuellen und vergangenen Ausstellungen an.
Das Belvedere online erkunden
Online-Führungen, ausgewählte Kunstwerke aus der Schausammlung, Artist Talks, Vorträge, Diskussionen, Performances und Konzerte – all das und mehr bietet das digitale Museum im Belvedere. Zudem können Kunstwerke von Egon Schiele mittels Augmented Reality ergründet werden. Weitere beeindruckende Kunstwerke finden sich in der Online-Sammlung des Belvedere sowie in der YouTube-Playlist „Das Belvedere digital erleben“.
In den Tiefen vom Haus des Meeres
Aber nicht nur in die Welt der Kunst kann online abgetaucht werden. Den Aqua Terra Zoo Haus des Meeres kannst du ebenfalls ganz bequem von der Couch aus erkunden. Per Webcam-Übertragung schaltest du dich ganz einfach zu Haien, Seepferdchen, Schildkröten und Co. dazu. Außerdem bekommst du Blicke hinter die Kulissen des Hauses und seiner tierischen Bewohner.
Virtuelle Touren durch das Naturhistorische Museum
Dann hätten wir da noch das Naturhistorische Museum – eines der bedeutendsten naturwissenschaftlichen Museen der Welt. Bei einem Online-Besuch erwarten dich hier Videos aus dem Museum oder zu aktuellen Ausstellungen sowie Online-Spiele und die Möglichkeit, die Online-Sammlung auszukundschaften. Via Google Arts & Culture kannst du zudem den gesamten Ausstellungsbereich des NHM besuchen.
Lass dir an dieser Stelle unbedingt gesagt sein, dass unsere Top 5 natürlich nur einen Bruchteil der Angebote abbildet, die es derzeit gibt. Ist hier also nichts nach deinem Geschmack dabei, findest du online viele weitere tolle virtuelle Museumstouren. Über das österreichische Tourismusportal kannst du zudem eine virtuelle Reise durch Österreich unternehmen.
Oder doch lieber ein internationaler Museumsbesuch?
Wer es zudem gerne international mag, dem seien auch noch die digitalen Angebote anderer renommierter Häuser ans Herz gelegt. Folgende Museen bieten ebenfalls virtuelle Inhalte und Touren an:
- The Metropolitan Museum of Art in New York
- Louvre in Paris
- British Museum in London
- Uffizien in Florenz
- Van Gogh Museum in Amsterdam
- Museo Frida Kahlo in Mexico City
- Staatliche Kunstsammlungen in Dresden
- Staatliche Museen in Berlin
Zudem arbeiten zahlreiche Museen und Institutionen mit Google Arts & Culture zusammen, um Kunstwerke online zugänglich zu machen. So etwa auch das bereits erwähnte NHM sowie das British Museum, das zusammen mit Google das sog. Museum of the World geschaffen hat, welches sich als interaktives Erlebnis durch Zeit, Kontinente und Kulturen präsentiert und einige der faszinierendsten Objekte der Menschheitsgeschichte zeigt.
Wer die Wahl, hat die Qual – wir wünschen dir viel Freude bei deinem nächsten virtuellen Museumsbesuch!