You better run: Unsere Lauftipps für Sportmuffel!

You better run: Unsere Lauftipps für Sportmuffel!


18.03.2020 · Lifestyle · von Jana

Nein, auch an uns ist der Winterspeck dieses Jahr nicht vorbei gezogen. Und so gerne wir auch täglich in unserem Büro an neuen Rabatten & Artikeln für dich tüfteln – etwas mehr Bewegung täte uns gut. Also haben wir beschlossen, mit dem Laufen anzufangen. Und du machst mit! Für den ersten Motivationsschub sorgen unsere Lauftipps für Anfänger. 

Huch, wo ist denn meine Ausdauer hin?

Lauftipps

Hechelnd stürmst du in den Hörsaal und stellst fest, dass deine Kondition auch schon einmal besser war. Dasselbe musst du leider beim täglichen Sprint zur U-Bahn feststellen. Und die Bewegungsfreiheit in deiner Lieblingsjeans lässt ebenfalls nach. Keine Sorge – uns geht es genauso.

Das Fitness-Center ist allerdings vielen zu teuer und wir sind einfach keine Fans davon, uns umringt von Discopumpern auf dem Crosstrainer abzustrampeln. Außerdem ist die Luft miserabel. Aber meckern bringt eben auch nichts. Wir haben uns nach einer Alternative zur Mucki-Bude umgesehen und sind beim guten alten Joggen gelandet. Und damit du uns auf unserem Weg begleiten kannst, haben wir unser geballtes Wissen zusammen getragen. Keine Ausreden mehr, just do it! Hat Nike diesen Satz eigentlich patentiert?

Unsere 5 Lauftipps für Anfänger.

Bleib realistisch.

Lauftipps

Sei ehrlich zu dir: Wann bist du das letzte Mal mehrere Kilometer durchgelaufen? Wird vermutlich etwas länger her sein. Erwarte daher nicht von deinem Körper, dass du von heute auf morgen zu Usain Bolt wirst. Setz dir kleine Ziele, die auch realistisch zu erreichen sind. Sonst ist Frust vorprogrammiert und die Laufschuhe landen schnell wieder in der Ecke.

Du bist hochmotiviert und misst deine Erfolge gern an anderen? Dann ist der iamstudent Vienna UNI RUN wie für dich gemacht!

Der richtige Schuh macht den Unterschied.

Lauftipps

Wir können nicht davon ausgehen, dass jeden vor der Haustür ein angenehmer Waldweg erwartet. Die meisten laufen auf Asphalt. Und genau deswegen solltest du dir unbedingt hochqualitative Schuhe zulegen. Dämpfen sie nicht genug oder sind nicht für deine Fußform ausgelegt, kannst du deinen Gelenken schaden.

In vielen Sportgeschäften wirst du zur Probe erst einmal auf ein Laufband gestellt. Ein Mitarbeiter analysiert dann die Art & Weise, wie du mit deinen Füßen auftrittst und ob du z.B. einen Senkfuß hast. Manche Füße müssen besonders gestützt werden, bei anderen reicht die Standard-Einlage.

Gemeinsam ist besser als einsam.

Lauftipps

Wer kennt es nicht: Es gibt Tage, an denen bekommt man seinen Allerwertesten einfach nicht vom Sofa hoch. Jetzt ist es wichtig, dass du jemanden hast, der dich motiviert. Dein Laufpartner ist im besten Fall auf dem selben Trainingsstand wie du und sollte eine gewisse Charakterstärke besitzen. Zwei „Owezahrer“ sind eine schlechte Paarung und du wirst dich schnell dabei ertappen, statt dem Lauftraining eine Pizza zu bestellen.

Run, eat, sleep, repeat.

Lauftipps

Wir sagen nicht, dass du von 0 auf 100 plötzlich sieben Tage die Woche laufen gehen musst. Aber öfter als einmal sollte es schon sein. Leg dir am besten 2 – 3 Tage fest, an denen du dein Training einplanst. Je fixer, desto besser. Dein Körper gewöhnt sich durch die regelmäßige Wiederholung an die Anstrengung & die Erfolge werden schneller zu spüren sein. Ideal ist es, einen Tag zu trainieren, einen Tag zur „Rehabilitation“ zu nutzen und dann wieder mit dem Training fortzusetzen. Woche für Woche kannst du dir vornehmen, dich um 5 – 10 Minuten zu steigern.

Hör auf deinen Körper.

Lauftipps

Dir tut etwas weh? Die Schnappatmung nimmt beängstigende Ausmaße an? Ehrgeiz ist zwar gut, in übertriebenem Maße aber wirklich gefährlich. Dein Körper gibt dir eindeutige Signale, wenn du mal über die Stränge schlägst. Wenn du eine Pause brauchst, dann mach sie. Wichtig ist nur, dass du nicht stehen bleibst – lieber in gemäßigtem Tempo dahingehen. Sonst fällt dein Puls und du musst erstmal wieder auf Touren kommen. Aber: Sport ist und bleibt nun mal anstrengend. Der erste Schweißtropfen ist noch lange kein Zeichen dafür, dass du umkehrst und dich auf die faule Haut legst.

Mit diesen Lauftipps schaffst du es garantiert runter von der Couch und es steht dem sportlichen Werdegang nichts mehr im Wege! Worauf du bei deiner Laufausrüstung achten solltest, verraten wir dir ebenfalls in unserem Blog.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.4/5 (16)